Facebook Twitter RSS Login Sprachen
Schriftgröße
Kontrast

Tagesübersicht
Touren und Veranstaltungen

« März 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31
1 2

Wochenübersicht
Touren

  2017  
Kalenderwochen
89101112
2728

Schnellsuche

Das Berliner Olympiastadion

Großbauten -- Olympiastadion

Das Areal um das heutige Olympiastadion wurde bereits in der Kaiserzeit sportlich genutzt. Schon 1909 gab es hier die „Pferderennbahn Grunewald“. Aber bereits vier Jahre später wurde an dieser Stelle anlässlich der bereits in Berlin für 1916 geplanten Olympischen Spiele das „Deutsche Stadion“ errichtet. Architekt war Otto March (1845–1913), der Vater der Brüder Werner (1894–1976) und Walter March (1900–1969), die …mehr

Autor: Dietmar Arnold, Reiner Janick, Ingmar ArnoldStand: 04.08.16 Seitenanfang

Potsdamer Platz

Großbauten -- Potsdamer Platz

Was soll man von einem Platz halten, den es eigentlich gar nicht geben dürfte? Erst lag er außerhalb der Stadt, dann wurde er von ihr verschluckt. Einige Jahre verschwand er völlig von der Bildfläche, um dann wie Phoenix aus der Asche, strahlender denn je wieder aufzuerstehen. Wirkliches Zentrum – ob im politischen oder historischen Sinne – war er zwar nie …mehr

Autor: Ingmar ArnoldStand: 20.12.08 Seitenanfang

Flughafen Tempelhof

Großbauten -- Tempelhof

Der Flughafen Tempelhof wurde vom Architekten Ernst Sagebiel geplant und zwischen 1937 und 1941 erbaut. Er galt bei seiner Fertigstellung als das größte Gebäude der Welt. An dieser Einschätzung hat sich eigentlich nicht viel geändert, heute ist als einzelnes Gebäude nur das Pentagon in Washington flächenmäßig größer. Am 30. Oktober 2008 ist auf Entscheidung des Senats von Berlin der Flugbetrieb …mehr

Autor: Dietmar ArnoldStand: 20.12.08 Seitenanfang