Facebook Twitter RSS Login Sprachen
Schriftgröße
Kontrast

Tagesübersicht
Touren und Veranstaltungen

« März 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28
1 2

Wochenübersicht
Touren

  2017  
Kalenderwochen
1516
3132333435

Schnellsuche

Unsere Tipps für Sie

Wir haben für Sie einige ausgewählte Literaturtipps vor allem zum Thema Untergrund, aber auch interessante Internettipps zu themenverwandten Webseiten, inhaltlich nach Themenschwerpunkten gegliedert, zusammengestellt.

Viel Spaß beim Stöbern.

Bunker, Sirenen und gepackte Koffer Berlin unter Stahlbeton

Bunker, Sirenen und gepackte Koffer

AB SOFORT ERHÄLTLICH

Im September 1940 wurde auf Befehl Adolf Hitlers mit dem bis dahin größten staatlichen Bauprogramm in der Geschichte Berlins begonnen. In kaum vier Jahren entstanden, auch unter dem Einsatz von Kriegsgefangenen und Zwangsarbeitern, über 1000 Bunkeranlagen, darunter der sogenannte Führerbunker. Die Luftschutzanlagen für die Zivilbevölkerung waren zu keiner Zeit ausreichend. Nach dem Zweiten Weltkrieg …mehr

Ehemaliges Krematorium Berlin-Wedding http://www.silent-green.net/

Silent-green

Auf dem Urnenfriedhof Gerichtstraße im heutigen Stadtbezirk Mitte befindet sich das 2002 außer Betrieb genommene Krematorium Wedding. Das denkmalgeschützte Gebäude beherbergt seit Herbst 2015 das interdisziplinäre Kulturquartier „silent green“.

Die Webseite stellt das Projekt „silent green“ sowie das Gebäudeensemble mit seiner Kuppelhalle und der unterirdischen Betonhalle vor, informiert über Veranstaltungen und Führungen sowie über das kulinarische Angebot.

Stand: 05.12.16 Seitenanfang