Facebook Twitter RSS Login Sprachen
Schriftgröße
Kontrast

Tagesübersicht
Touren und Veranstaltungen

« Mai 2012 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30
1 2 3

Wochenübersicht
Touren

  2012  
Kalenderwochen
151617181920
35

Schnellsuche

Meinungen zu "Seminare"

comment_3436
1. Manfred Hartwig schrieb

Leider ist das tolle,spannende,hochintressant- e Seminar zuende.
Aber nach 5 Tagen war ich auch Körperlich erschöpft,weil das Herumlaufen in den div.unterirdischen Bauwerken doch an meinen Kräften zerte.

Jedoch merkte ich die Erschöpfung immer erst zuhaus,weil die Wort+Bild Beiträge sehr spannend waren.

Nächstes Jahr komme ich gern wieder.

Es war eine unbeschreiblich tolle Woche.

11. Mai. 2012 - 18:59 Berlin D

comment_3434
2. Markus Quitschau schrieb

Hallo,

ich habe vom 23.04-27.04 am Seminar "Das unterirdische Berlin" teilgenommen. Ich habe dieses Seminar als Bildungsurlaub gebucht und meine Erwartungen wurden in allen Punkten total übertroffen. Die Seminarleiter Jürgen Wedemeyer, Hans-Michael Schulze und Ihre Dozenten waren wirklich unschlagbar. Jeder Programmpunkt (es waren wirklich viele) war in sich unschlagbar. Ich habe mich sofort für das nächste Seminar vormerken lassen und freue mich schon jetzt auf eine erlebnisreiche Woche im nächsten Jahr.

Viele Grüsse an die Mitarbeiter der Berliner Unterwelten

02. Mai. 2012 - 20:16 Hankensbüttel/OT Emmen Niedersachsen

comment_3432
3. Stephan Faust schrieb

Liebes Berliner Unterwelten e.V. - Team!
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten
des Seminars "Das unterirdische Berlin" April 2012
für eine informative, interessante und spannende Woche
bedanken. Es wird für mich bestimmt nicht das letzte Seminar gewesen sein.

Bis bald!

Stephan

30. Apr. 2012 - 12:27

comment_3428
4. Ben Block schrieb

Ganz,ganz herzlichen Dank an Jürgen Wedemeyer und Hans-Michael Schulze,die uns während des fünftägigen Bildungs-Seminars "Das unterirdische Berlin" so hervorragend betreut und umsorgt haben.Durch den Einsatz und die Organisation der beiden konnte ich in der vergangenen Woche einen breit gefächerten Einblick in verschiedenste Bereiche der Ober-und Unterwelt Berlins bekommen,die selbst
mir als Berliner unbekannt waren.
Dieser Dank richtet sich selbstverständlich auch an Fr. M.Beckert,die hinter den Kulissen einen ganz tollen Job macht und an alle anderen Referenten,die mir während des Seminars ihr Fachwissen vermittelten.
Sollte sich im nächsten Jahr noch einmal die Gelegenheit ergeben werde ich ganz bestimmt an einem weiteren Seminar des Vereins teilnehmen.
Gruß Ben Block

27. Apr. 2012 - 20:42

comment_3395
5. Diana schrieb

Seminar Zivil- und Katastrophenschutz
19. bis 23. März 2012
Bildungsurlaub
Eine Woche Berlin aus einer anderen Perspektive.
Eine Reise durch Zivil- und Katastrophenschutzthematiken.
Informativ, fachlich an den "Mensch" (weibliche + männliche Teilnehmer) gebracht.
Reibungloser Seminarverlauf und Referenten die ich nur empfehlen kann.
Vielen dank für dieses Seminar, für die Praxis an den verschiedenen Örtlichkeiten in Berlin und jegliche Referenten + Orgapersonal.

01. Apr. 2012 - 22:19 Berlin Berlin

comment_3390
6. Lars Müller schrieb

Seminar vom 19.03.12 bis 23.03.12

Super Seminar, guter Ablauf, tolle Refenten, einfach Klasse
Kann die Berliner Unterwelten als Bildungsurlaub sehr empfehlen.
Gerne noch mal

28. Mär. 2012 - 10:54 Berlin

comment_3388
7. Gerd Schimanski schrieb

Lieber Jürgen, lieber Reiner,
wieder einmal ein tolles Seminar, mit tollen Themen und wirklichen Höhepunkte. Eine Woche Berlin die sich gelohnt hat. Vielen Dank an das Orgteam und alle Referenten.

25. Mär. 2012 - 11:42

comment_3372
8. Steffen Barthelmäs schrieb

Auch beim Kurzseminar "Hauptstadt der Spionage" mit dem Schwerkpunkten "Spionage während des Kalten Krieges" und "Stasi" stellen die Berliner Unterwelten wieder einmal unter Beweis, dass sie wirkliche Profis im Bereich der geschichtlichen Bildung sind. Buchautor Hans-Michael Schulze als Seminarleiter und Referent ist für dieses Seminar wirklich die Idealbesetzung. Sein Wissen auf diesem Gebiet ist mehr als beachtlich und seine Art der Informationsvermittlung macht es den Seminarteilnehmern nicht schwer, konzentriert zuzuhören. Die Zeitzeugen zu den Themen Spionagetunnel und Stasigefängnis Hohenschönhausen verstanden es ebenfalls ausgezeichnet, die Seminarteilnehmer in die damalige Zeit mitzunehmen.
Neben Hans-Michael Schulze gebührt natürlich auch Seminarleiter Jürgen Wedemeyer und Mitarbeiterin Melanie Beckert für die wie gewohnt hervorragende Organisation des Seminars ein gigantisches Lob und herzlichen Dank!

11. Mär. 2012 - 19:55 Schrozberg Baden-Württemberg

comment_3229
9. Klaus schrieb

Berlins Kriminelle Vergangenheit - 5 Tage Seminar 10/2011
Die Zusammenstellung der Themen, insbesondere aber die Qualität der Referenten finde ich bemerkenswert. Sie zeugen von engagierter Vereinsarbeit hinter den Kulissen aber auch guter Vernetzung und Akzeptanz in der Stadt. Kompliment.

17. Okt. 2011 - 12:42 Bremen Deutschland

comment_3214
10. Andreas S. schrieb

Nach Teilnahme an dem Seminar der Berliner Unterwelten vom 24.-28. Sept.d.J., betreut durch
Herrn Jürgen W.,
bin ich ganz begeistert und beabsichtige nun ebenfalls Mitglied der B.U. zu werden.
Neben der erwarteten Sachkompetenz ist ganz viel Herzblut, Improvisationstalent und persönliche Nähe zu den Seminarteilnehmern und deren Fragestellungen verspürbar gewesen.

Wir haben Schauplätze aufgesucht, die offenbar nur durch das sich mittlerweile anscheinend auch in den höheren Ebenen des Berliner Senates
(und einschlägiger Bundesministerien)
wiederspiegelnden Renommees der B.U. den begehrten
„Sesam-öffne-Dich-Effekt“ herbeigeführt haben konnten !

Darum: V.I.P.roject !
(Auch führ „Normalsterbliche“!)
Deshalb: Meine Empfehlung !

Andreas S.


P.S.:
(Apropos: 5+7 =/= 11 ! )

30. Sep. 2011 - 23:23 Berlin

comment_3208
11. Sabine H. schrieb

Liebe Interessenten,
ich habe vom im August am Seminar " Das unterirdische Berlin" teilgenommen und bin nachhaltig begeistert, diese höchst informative, mit großem Fachwissen fundiert vorbereitete Woche bleibt in bester Erinnerung! Ich kann das große Engagement des Vereines nur bewundern. Dank an die Herren Wedemeyer und Richter!

28. Sep. 2011 - 22:48 Berlin

comment_3196
12. Gerd Schimanski schrieb

Lieber Jürgen, wie immer war auch dieses Seminar wieder sehr informativ und macht Lust auf ein neues.
Nochmals Danke für Deine Mühe und bis zum nächsten Jahr.
Gruß Schimi

21. Sep. 2011 - 15:17 Rendsburg Deutschland

comment_3194
13. Gaby Milia schrieb

Das Seminar "Mythos Friedhoefe" war sensationell.
Ich hatte nie erwartet soviel Neues zu diesem Thema zu erfahren. Das Angebot an Referenten und Begehungen war einmalig.
Ich werde hoffentlich demnaechst wieder an einem Eurer Seminare teilnehmen koennen. Danke!

20. Sep. 2011 - 09:37 Frankfurt am Main Deutschland

comment_3179
14. Steffen Barthelmäs schrieb

Liebes Seminarteam der Berliner Unterwelten,
ich möchte mich hiermit nochmals für das gelungene Seminar "Unter dem Pflaster von Berlin" letzte
Woche bedanken. Die Auswahl der Themen und wirklich sehr kompetenten
Referenten (natürlich einschließlich Mit-Seminarleiter und Bodendenkmalpfleger Ralf Rohrlach) und
interessanten Grabungsstellen war hervorragend.

An viele der bei den Seminaren besuchten Orte wie die Ausgrabungsstellen usw. würde man mit Sicherheit als Einzelperson niemals kommen (was ja aus verschiedenen Gründen zum Schutz der Orte auch sehr sinnvoll ist). Die Referenten verstanden es ausgezeichnet, ihr Fachgebiet auch Laien wie mir nahezubringen.

Herzlichen Dank an Jürgen Wedemeyer und Ralf Rohrlach, dies wird mit Sicherheit nicht das letzte Seminar bei den Berliner Unterwelten bleiben, das ich besuchen werde.

Viele Grüße aus Baden-Württemberg

Steffen Barthelmäs

08. Sep. 2011 - 13:57 Schrozberg Baden-Württemberg

comment_3178
15. Maulwurf schrieb

Ich habe an dem 5-tägigen Seminar "Berliner Unterwelten" vom 22.08 bis 26.08.2011 teilgenommen.
Hans Rosenthal würde jetzt seine Zuschauer auffordern: "Und Sie sind der Meinung, daß war S p i tz e !!".
Ja , es war sehr informativ, abwechslungsreich und einfach nur "Spitze"!
Ich komme im nächsten Jahr mit Verstärkung wieder!
Vielen Dank für alles!

07. Sep. 2011 - 20:48

comment_3173
16. Ulrich schrieb

Vom 22. - 26.08.2011 besuchte ich das Seminar "Das unterirdische Berlin", und ich muß sagen: sehr empfehlenswert.
Jeden Tag den ganzen Tag unterwegs - viel gibt es zu sehen, dazu alles gut erklärt - jederzeit wieder.

06. Sep. 2011 - 08:00 Isenbüttel

comment_3149
17. Markus Klein schrieb

Ich kann mich meinen beiden Vorgängern nur anschließen und das Seminar in höchsten Tönen loben! Auch ich habe das Seminar "Hauptstadt der Spionage" in Rahmen eines Bildungsurlaubes belegt und kann nur sagen, dass meine Erwartungen übertroffen wurden,

Hervorzuheben sind zum einen die wirklich gute Organisation und zum anderen die sehr interessanten Programmorte.

Der Schwerpunkt des Seminars liegt vor allem in der Spionagearbeit der DDR-Staatssicherheit und anderen damit verbundenen Themen. Neben bekannteren Orten (wie Gedenkstätte Hohenschönhausen, Stasimuseum, Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße, Notaufnahmelager Marienfelde) sind aber vor allem die unbekannteren Orte interessant, die nicht in jeden Stadtführer aufgeführt sind. Dazu zählen beispielsweise die "Verbotene Stadt" Karlowka und das ehemalige Stasi-Villenviertel in Berlin-Hohenschönhausen.

Insgesamt bleibt mir festzuhalten, dass ich in dem 5-tägigen Seminar nicht nur vieles über die Geschichte der DDR und des Kalten Krieges erfahren habe, sondern auch viele Facetten an Berlin erlebt habe, die ich alleine so sicher nie gesehen hätte.

Danke, Jürgen und Hans-Michael. Die Woche mit euch war wirklich super!

14. Aug. 2011 - 10:11

comment_3135
18. Klaus Heiduk schrieb

Ich habe am Seminar "Hauptdstadt der Spionage" vom 18 bis 22. Juli teilgenommen.
Obwohl ich mich bereits seit Jahrzehnten für dieses Thema interessiere, habe ich eine Fülle von Neuigkeiten erfahren. Die Themenauswahl, die Zeitzeugen und Orte waren
bestens gewählt. Unsere
beiden Referenten, Jürgen Wedemeyer und Hans-Michael Schulze,
blieben uns keine Antwort schuldig im Gegenteil: Sie wussten mit so viel Detailwissen zu brillieren, dass ich nur sagen kann: "Herzlichen Dank, summa cum laude"

31. Jul. 2011 - 14:49 Neumünster D - Schleswig-Holstein

comment_3131
19. Maike Glos schrieb

Liebe Seminar-Interessierte,

hier ein paar Eindrücke, die euch vielleicht bei eurer Seminarwahl weiterhelfen:
"Hauptstadt der Spionage" bietet eine großartige Mischung aus Vorträgen, Vor-Ort-Begehungen, Bunker-Besichtigungen und Zeitzeugenberichten.
Das Verwenden kurzer Filmausschnitte, Fotos, Karten, Grundrisse etc. direkt vor Ort macht die Rundgänge sehr lebendig.
Das Thema wird durch das enorm breite und vielfältige Wissen der beiden Seminarleiter sehr spannend aber auch locker vermittelt (vielen Dank nochmal Jürgen und Hans-Michael dafür, dass mir Geschichte endlich wieder Spaß macht).
Besonders die Vorträge der Mitarbeiter der Bundesbehörde für die Stasiunterlagen und des Stasi-Museums, sowie die Führungen durch die Gedenkstätte Berlin Hohenschönhausen und die Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde e.V. durch Zeitzeugen haben mich sehr beeindruckt.
Alles in allem fand ich es sehr schade, dass das Seminar nach einer Woche schon vorbei war, es macht einfach Lust auf mehr!

27. Jul. 2011 - 14:35 Berlin Deutschland

comment_3042
20. Gabriele Schulz schrieb

Liebe Unterweltler, nunmehr zum dritten Mal habe ich den Bildungsurlaub für ein 5tägiges Seminar bei den BU genutzt, diesmal ging es um die letzten Kriegstage 1945 (Schlacht um Berlin). Es war wieder eine Bereicherung, das Wissen der Zeitzeugen und Referenten teilen zu dürfen. Die anschaulichen Schilderungen geben die Möglichkeit sich vorzustellen, wie sich das Leben in dieser Zeit angefühlt haben muss. Und es hilft, offizielle Berichte und "gebildete Legenden" aus dieser Zeit differenzierter zu betrachten. Ein besonderer Dank geht an Jürgen Wedemeyer, der wieder mit großem Engagement den Ablauf organisiert und die gesamte Gruppe liebevoll behütet hat. Ich verbleibe bis zum nächsten Mal mit besten Grüßen.

25. Mai. 2011 - 10:57

comment_3020
21. Christian Henke schrieb

Ich hatte das Vergnügen vom 16. bis zum 20.05. an dem Seminar "Die Schlacht um Berlin 1945" teilnehmen zu können.
Das Programm des Seminars war sehr umfangreich, doch von den Seminarleitern Jürgen Wedermeyer und Wolfram Sieber immer interessant und vielseitig gestaltet worden. Die beiden haben mit viel Engagement, Fachwissen und dem Thema angemessenem Humor das Seminar begleitet.
Die Art der Präsentation der einzelnen Seminarabschnitte hat mir sehr gut gefallen. Gerade die eingeladenen Zeitzeugen stellten eine echte Bereicherung dar, da es ihnen immer gelang diese katastrophale Zeit für mich lebendig werden zu lassen.
Viele "Gerüchte" und "Legenden" um das Ende des Krieges in Berlin wurden besprochen und geklärt.
Ich hoffe, das noch viele interessierte Personen die Gelegenheit haben dieses Seminar in der kommenden Zeit zu besuchen!
Mich werden die Berliner Unterwelten e.V. als Besucher der Touren und als Seminarteilnehmer auf jeden Fall wiedersehen!

21. Mai. 2011 - 13:39 Bad Vilbel

comment_2497
22. Ralf Keilhauer schrieb

Hallo Jürgen,
wiedereinmal ein gelungenes Seminar, welches sehr informativ und lehrreich war. Es hat Spaß gemacht und ich möchte mich bei dir und deinem Team recht herzlich für das große Engagement bedanken. Mittlerweilen ist es meine 3.Teilnahme an einem Seminar der Berliner-Unterwelten gewesen und ich hoffe es kommen noch einige dazu.
Vielen Dank und weiter so !!!!!!

17. Okt. 2010 - 10:04 Müschenbach Rheinalnd-Pfalz

comment_2427
23. Gerd Schimanski schrieb

Lieber Jürgen, lieber Ralf, vielen Dank für das super Interesante Seminar. Das habt Ihr wirklich klasse vorbereitet. Gespickt mit klasse Referenten und sehenswerten Objekten an verschiedennen Orten in und um Berlin war es wohl für jeden Teilnehmer eine Woche in der wir alle was gelernt haben.
Ich denke ein bessere und lebendigere Erwachsenbildung dieser Art findet man selten.
Nochmals vielen Dank und wir sehen uns wieder.
Gerd Schimanski

18. Sep. 2010 - 17:10

comment_2350
24. Mario schrieb

Vielen Dank nochmals an Jürgen Wedemeyer und Wolfram
Sieber für das Seminar "Das unterirdische Berlin". Hoffe das ihr auch weiterhin so tolle Ideen habt. Einfach nur toll

25. Aug. 2010 - 18:13

comment_2331
25. Katrin Schnittger schrieb

Hallo Jürgen, hallo Wolfram!
Das war mein erstes, aber sicherlich nicht letztes seminar bei Euch. Es war äußerst interessant und spannend, im Untergrund von Berlin zu wandern -). Ich habe viele Informationen bekommen. Berliner Unterwelten ist ein prima Verein und verdient große Anerkennung!
Gruß Katrin

21. Aug. 2010 - 22:20 Schellerten Deutschland

comment_2230
26. Gerd Schimanski schrieb

Lieber Jürgen, lieber Hans Michael,
vielen herzlichen Dank für Eure Mühe bei dem Bildungsseminar "Hauptstadt der Spionage" mit top Vorbereitungen habt Ihr versucht uns das Thema sehr nahe zu bringen. Mit Zeitzeugen und an Orten die Geschichte schrieben. Bravo Gut gemacht.
Nochmals Danke und wir sehen uns wieder

18. Jul. 2010 - 10:25 Elsdorf-Westermühlen Schleswig-Holstein

comment_2222
27. Sarah Oßwald schrieb

Habe ein sehr großes Interesse am Thema, würde mich freuen, wenn Sie mich auf die Warteliste für das Seminar "Mythos Friedhöfe" setzen könnten.

MfG Sarah Oßwald

13. Jul. 2010 - 17:44 Berlin

comment_2132
28. Martin schrieb

Das Seminar "Verkehrstechnik" war großartig. Viel neues Wissen, viel Bewegung und es hat sich absolut gelohnt.

Absolut interessant, was einem so entgeht, wenn so so selbstverständlich mit S- oder U-Bahnen durch Berlin fährt - berirdisch und unterirdisch.


Martin Rauhut

05. Mai. 2010 - 16:39 Untergrund :-) Deutschland

comment_2131
29. Martin schrieb

Auch wenn es schonwieder einige Wochen her ist, so möchte ich auf diesem Wege doch nochmal allen Beteiligten (unseren Seminarleitern Jürgen und Reiner) und den Referenten vor Ort meinen herzlichen Dank für das Seminar im Jahr 2010 aussprechen.

Ich führe ja selbst zu diesem Thema durch die Berliner Unterwelt und habe für meine Führungen viele neue interessante Anregungen bekommen und auch den einen oder anderen neuen Denkansatz erlangt.


Martin Rauhut

05. Mai. 2010 - 16:36 Untergrund :-) Deutschland

comment_2121
30. Anderheggen, Claudia schrieb

Ich habe vergangene Woche am Seminar "Verkehrstechnik" teilgenommen. Auch von mir ein herzliches Danke und "Daumen hoch" ( gell, Dominic ) and das gesamte Seminarleiterteam . Ich habe unglaublich viel Neues erfahren, viel gelernt. Ihr arbeitet ernsthaft und mit vollem Einsatz und bringt dennoch Euere Inhalte in gut zu verdauenden Häppchen an die Frau.

Nach einer Woche mit Euch sind meine Beine zu Stummelchen abgelaufen. Der Tunnelstaub ist abgewaschen. Sogar die Fingernägel sind wieder sauber.

Ich freue mich bereits heute auf ein weiteres Seminar bei Euch in Berlin.

Lieben Gruß
Claudia

26. April 2010

26. Apr. 2010 - 20:47 Frankfurt Main Hessen

comment_2095
31. Andreas Ebert schrieb

Hallo, wir wollten hier nur mal kurz ein Feedback zum Seminar (08./09.04.2010) Das unterirdische Berlin Stadtgeschichte von unten.
Herr Peter Pohle und ich waren und sind noch immer sehr Begeistert von diesem Seminar. Seminarleiter Michael Richter versteht es den sehr Interesanten Themen noch ein wenig mehr Mystic zu geben ........ 100 Punkte bestimmt bald mal wieder .
LG Andreas Ebert *Vereinsmitglied*

15. Apr. 2010 - 07:29 Berlin Deutschland

comment_1718
32. Pascal schrieb

Hallo!
Im laufe der letzten zwei Jahre besuchte ich mehrere Führungen und einige Seminare. Dabei wurden Orte, Themen und vor allem oftmals die vielen "Geschichten hinter den Geschichten" authentisch und eindrucksvoll beschrieben. Die Seminare wurden durch die ausgewählten Referenten gut ergänzt. Weiter so!
Vielen Dank für die vielen hochinteressanten aber auch humorvollen Stunden. Ich denke, dass ich im nächsten Jahr wieder mal ein Programm des Vereins besuchen werde.
Bis dahin Frohe Weinachten und ein erfolgreiches neues Jahr 2010!

23. Dez. 2009 - 21:59 Rochlitz Sachsen

comment_1679
33. Jürgen schrieb

Liebe Vereinsfreunde,
ich habe Ende Oktober 2009 am Zweitagesseminar zu den Planungen für die Reichshauptstadt Germania teilgenommen. Hier wurde in verantwortungsvoller Weise nicht nur gezeigt, welche Verunstaltung der historischen Stadtviertel vorgesehen war, sondern auch, welche z.T. existenziellen Auswirkungen bereits der Beginn der Bauarbeiten für die hier lebenden Menschen hatte.
Von jeder Faszination für die im Wortsinne größenwahnsinnigen Bauten sollte man hiernach wohl geheilt sein. Herr Richter und Herr Wedemeyer haben all die unterschiedlichen und interessanten Vor-Ort-Besichtigungen mit viel Umsicht und einem immer wieder erstaunlichen Kenntnisreichtum geleitet. Danke für die informativen Tage! Für die von mir im Juni besuchten Bunkerführungen (Touren 1 - 3) gilt das Gleiche.
Jürgen

19. Dez. 2009 - 18:52 Demmin Vorpommern

comment_1512
34. Everhard van den Brakel schrieb

Wir haben uns mit einer Gruppe von sechs Niederlaender am Kurzseminar Mythos Germania beteiligt. Es war besonders interessant, sehr gruendlch forbereitet und uns ist ausfuehrlich erzaehlt und gezeigt das Germania gluecklicherweise nicht weiter gekommen ist als ein Mythos. Vielen Dank, speziell fuer Michael Richter und Juergen Wedemeyer.

03. Nov. 2009 - 22:40 Niederlande

comment_1390
35. Schulz, Gabriele schrieb

Ich hatte die Gelegenheit, im Rahmen des gesetzlichen Bildungsurlaubes am 5tägigen Seminar "Mythos Friedhöfe" im September 2009 teilzunehmen. Der im wahrsten Sinne des Wortes Blick hinter die Kulissen war dabei für mich am interessantesten (Krematorium, Umbettungen, Funde Petri-Kirche). Die unterschiedlichen Fachexperten gestalteten ihre Vorträge und Berichte sehr anschaulich. Erwähnen möchte ich auch die sehr gute Organisation des Seminars durch die Berliner Unterwelten die Programmpunkte sind so aufeinander abgestimmt, dass keine Langeweile aufkam. Es hat mir so gut gefallen, dass ich im Oktober ein weiteres Seminar besuchen werde. Ich werde dann wieder im Gästebuch kurz berichten...

22. Sep. 2009 - 09:33

comment_1241
36. Renate schrieb

Vom 04.-08. Mai nahm ich an dem Seminar "Die Schlacht um Berlin 1945" teil.

Zwischen fast 30 männlichen Teilnehmern fühlte ich mich als einzige Frau sehr gut aufgehoben. Besonders möchte ich hier das Engagement von unserem Seminarleiter Jürgen Wedemeyer hervorheben. Die Außentermine gestalteten sich manchmal recht schwierig. Regen, Standortwechsel wegen Baustellen, Lärm und der Ausfall eines Zeitzeugen waren kleine "Notlagen".

Herr Wedemeyer meisterte alle Situationen mit Ruhe und Gelassenheit. Er konnte uns durch sein Hintergrundwissen alle Informationen geben, sodass keine Fragen offen blieben.

Dies wird bestimmt nicht mein letzter Besuch bei den Berliner Unterwelten sein.

27. Jul. 2009 - 08:45 Hamburg Deutschland

comment_1217
37. Johannes Gottwald schrieb

Hallo Unterwelter, Spione und Interessierte,

kürzlich habe ich an dem Bildungsseminar "Hauptstadt der Spione" teilgenommen und ich bin begeistert nach einer interessanten und anstrengenden Woche heil nach Hamburg zurückgekehrt. Das Seminar hat meine Erwartungen bei weitem im positiven Sinne übertroffen. Das war Bildungsurlaub, der tatsächlich was mit Bildung und Bildungsaufbau zu tun hatte! Hätte ich in dem Umfang vorher auch nicht erwartet... Proffessionelle Seminarleiter mit ehrlichem Interesse und fundiertem Wissen und Spass bei der Arbeit (vielen Dank an Jürgen und Hans-Michael) . Ein abwechslungsreiches Therorie und Praxisseminar, mit Zeitzeugen und ausgesuchten, engagierten Referenten (ein großes Lob auch an Diese an dieser Stelle). Ich möchte Euch für die tolle Woche an dieser Stelle danken und kann dieses Seminar trotz des recht trockenen Titels absolut weiterempfehlen !!!
Viele Grüße aus Hamburg,

Johannes

20. Jul. 2009 - 00:52 Wedel bei Hamburg Schleswig Holstein

comment_1188
38. Claudia Anderheggen schrieb

Auch ich habe an dem Bildungsurlaubsseminar "Germania" teilgenommen und bin noch immer begeistert von der Hervorragenden Aufarbeitung des Themas und der Referenten.

Den bereits geposteten Meinungen zu dieser Veranstaltung kann ich mich nur vollends anschließen.
Die Waage hielten sich theoretische Einführungen / Vertiefungen sowie Exkursionen. Ich habe selten einen so umfassenden, niemals langweiligen und fesselnden "Geschichtsunterricht" erlebt. Hiermit ein dickes Dankeschön an Jürgen und Michael :-))))

Lustig war, daß neben mir nur eine ( !!! 1 !!!) weitere weibliche Kursteilnehmerin war. Ich habe mich in der Männerrunde sehr gut aufgehoben gefühlt - möchte aber trotzdem auch andere Frauen ermuntern , sich an Bildungsseminaren zu beteiligen.
Persönlich bin ich wild entschlossen, im nächsten Jahr mit mindestens einer Kollegin bei den Unterwelten aufzukreuzen. Ein Augenzwinkern geht dabei an das Kraftwerk Unterweser - gell ????

Erstmal freue ich mich auf eine erneute Teilnahme an einem Wochenseminar im Oktober.
Ich komme wieder ! Und wieder. Und wieder .

PS : Wann kommt das neue Programm für 2010 ??

Herzlichen Gruß
Claudia Anderheggen Antwort Werte Frau Anderheggen,

vielen Dank für das Lob an uns. Ich habe beide Seminarleiter auf Ihren Gästebucheintrag hingewiesen.
Die Seminartermine für 2010 sind heute von mir eingestellt worden - wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Mit freundlichen Grüßen

Melanie Beckert
- Seminarassistenz -

15. Jul. 2009 - 19:53 Frankfurt Hessen

comment_1153
39. Holger schrieb

Hallo Unterwelten,
auch von mir ein Feedback zum 5-tägigen Seminar "Reichshauptstadt Germania" - der geplante Umbau Berlins im Nationalsozialismus:
Eine kurzweilige, hochinteressante Woche in der Obhut zweier kompetenter Seminarleiter. Das Programm ist am vorgegebenen Thema ausgerichtet und beleuchtet in erster Linie die Planungen für das "Berlin nach dem Endsieg" unter Leitung des GBI Albert Speer.
Neben einem interessanten Einblick in das Landesarchiv Berlin und dessen Arbeit (wie funktioniert ein Archiv, wie gelange ich an Informationen) sowie Vorträgen zur Architektur im Dritten Reich (Grundsatz, Sonderbauten/Luftschutz, Verkehrsplanung) boten Ortstermine die Gelegenheit, einen Teil der tatsächlich gebauten Objekte (die den Krieg überdauerten) mit durch vorangestellte Theorie geschärftem Blick zu betrachten. Höhepunkte waren hier sicher das Detlev-Rohwedder-Haus (ehemaliges Reichsluftfahrtministerium) und das Berliner Olympiastadion, letzteres als würdiger Ersatz für den aufgrund einer Veranstaltung leider nicht zu besichtigenden Flughafen Tempelhof.
Eine konkrete Vorstellung von der Dimension der Bauvorhaben vermittelte die Besichtigung des Schwerbelastungskörpers (Bauwerk T) an der Kolonnenbrücke. Besonders beeindruckend war für mich die Information, dass dieses Objekt am Ende der Baumaßnahmen unter aufgeschütteter Erde verschwunden wäre. Ein auf dem Grundstück installiertes Podest ermöglicht einen Blick in Richtung Zentrum und lässt erahnen, welches Ausmaß - aber auch welche Auswirkungen auf die vorhandene Bebauung - die geplanten Umbaumaßnahmen tatsächlich gehabt hätten.
Gegen Ende der Woche ging es dann in den Untergrund. Die Besichtigung eines ungenutzten U-Bahnhofs und des geplanten und als Bauvorleistung ausgeführten unterirdischen Achsenkreuzes nahe dem Sowjetischen Ehrenmales waren Highlights, die sicher nicht Bestandteil einer "normalen" Stadtführung sind.
Fazit: Absolut empfehlenswert! Allerdings sollte man Interesse an Architektur und - ganz wichtig - gesunde Füße (für die Ortstermine) mitbringen.
Die Anerkennung als förderungswürdige staatspolitische Bildungsveranstaltung ist absolut gerechtfertigt, der Seminarschwerpunkt ist Bildung, nicht Urlaub ...
Wer jedoch vorrangig an der "Unterwelt" Berlins interessiert, sollte auf ein anderes Seminar ausweichen.
Viele Grüße nach Berlin
Holger

03. Jul. 2009 - 12:04 BW/DEU

comment_1126
40. Matthias Naß schrieb

Hallo Unterwelten Team,

wir "die von der Unterweser" waren dabei beim Seminar "Reichshauptstadt Germania" und es war Super.
Mehr kann man von Berlin nicht sehen und kennenlernen.
Freu mich schon auf das nächste Seminar, das wir bestimmt als Bildungsurlaub nehmen.
Ganz Herzlichen Dank gilt Jürgen Wedemeyer und Michael Richter die das echt Super gemacht haben.

Liebe Grüße vom Team Unterweser
Matthias Naß

20. Jun. 2009 - 18:57 Stadland Deutschland

comment_850
41. Matthias Sauer schrieb

Liebes Unterweltenteam.
Ich möchte mich , auch im Namen meiner Freundin Ulrike Otto, ganz herzlich bedanken für das 2 Tagesseminar "Verkehrstechnik Berlin" vom 6.-7..November.
Und ein ganz besonderen Dank geht an unseren Tourleiter, Jürgen Wedemeyer, der uns die ganzen zwei Tage durch Berlin führte. Er hat eine sehr große Leidenschaft für den Berliner Untergund. Er hat alle Themen spannend gemacht und sehr kompetent erklärt.
Es sind bleibende Erinnerungen und Eindrücke und man geht mit ganz anderen Augen und Gefühlen in die U-Bahn oder fährt mit der S-Bahn.
Wir sind bei einem weiteren Seminar auf jeden Fall wieder dabei.
Außerdem ist es eine echt klasse Idee, den Menschen zu danken mit kleinen Präsenten, die einen gewisse Einblicke in die Unterwelten möglich machen.

Besonders klasse finde ich, dass ein Schwabe nach Berlin kommt und dessen Lieblingsauto ein Trabi ist.

Mit vielen Grüßen und sicher bis bald
Matthias Sauer

09. Nov. 2008 - 15:45 Berlin

comment_795
42. Schumacher schrieb

Hallo Leute, ich habe am Seminar „ Berlins kriminelle Vergangenheit“ teilgenommen.
In dieser Woche ( 06.10.08 – 10.10.08) wurde einem viel vermittelt. Empfehlen kann ich diesen Verein nur, denn durch die guten Kontakte die Sie mit der Zeit gesammelt haben kommt man in den Genuss teile Berlins kennen zu lernen die man als normaler Besucher nicht
sehen oder erfahren würde. Also besucht eine Führung oder einen der vielen Seminare der „Berliner Unterwelten“

12. Okt. 2008 - 21:07

comment_670
43. Oliver und Katie schrieb

Liebe Unterweltler,

wir möchten uns nochmals herzlich bei euch für die faszinierenden zwei Tage bedanken.
Ich kann mich nur wiederholen: Die teilweise von persönlichen Erlebnissen und Erinnerungen der Referenten geprägten Schilderungen machen das Seminar unvergesslich und sehr authentisch.

"Lesezeichen im Hörbuch der Geschichte"

Mit Sicherheit bis zum nächsten Mal
die beiden schubsenden Nordlichter

26. Mai. 2008 - 18:47

comment_669
44. Klaus Trapp schrieb

Nachdem ich so gut wie alle Führungen schon absolviert hatte, nahm ich im April 2008 an dem 5tägigen Seminar "Verkehrstechnik Berlin" teil. Es war superinteressant und war sowohl für Eisenbahn-Interessierte wie auch für Untergrund-Begeisterte geeignet. Die kompetenten und sehr netten Seminarleiter Jürgen Wedemeyer und Dominic Poncé haben ihr Programm sehr abwechslungsreich gestaltet und spannend vorgetragen. Insbesondere begeistert haben mich die z.T. schon vor Jahrzehnten im Untergrund errichteten und niemals in Betrieb gegangenen Bahnhöfe und Gleisanlagen, die dem "Normalsterblichen" üblicherweise verborgen bleiben.
FAZIT: superinteressant, rundum ein Gewinn, im nächsten Jahr komme ich zum nächsten Seminar!!

26. Mai. 2008 - 13:54 63225 Langen D

comment_668
45. Andreas schrieb

Hallo , ich war vom 14-18 April zum Bildungsurlaub bei euch (Eine Woche "Verkehrstechnik Berlin"), und auch nach einem Monat, bin ich noch total begeistert.
Professionell gemacht ! Super Seminarleiter (Danke Jürgen) kann ich jedem nur empfehlen. Komme nächstes Jahr bestimmt wieder
Gruß Andreas

23. Mai. 2008 - 16:03 Laubach Hessen

comment_659
46. Matthias Bruckert schrieb

Ein hochinteressantes und spannendes Seminar! Jürgen Wedemeyer und Dominic Poncé führten uns kompetent, lehrreich und mit Humor durch sonst nicht zugängliche U- und S-Bahn-Tunnel, Luftschutzanlagen und andere historische Verkehrsbauten Berlins. Vom alten AEG-Tunnel, der überraschend gut erhalten ist, bis zum Gummistiefel-Test im früheren RAW Stenzer war alles dabei. Sehr gut auch die Referenten, die uns durch Detailwissen und Auskunftsbereitschaft beeindruckten - da "menschelte" es so richtig. Selbst die Klippe eines drohenden BVG-Streiks wurde durch die Seminarleitung gut umschifft die Alternativen waren durchweg ein Gewinn.
Danke an das Team der Berliner Unterwelten! Ich komme wieder!

01. Mai. 2008 - 19:19

comment_653
47. Petra & David aus Frankfurt schrieb

Wir haben vom 14. bis 18. April 2008 das Seminar "Verkehrstechnik Berlin" gemacht und sind bewegt und begeistert. Das Programm war spannend, wir haben viel gelernt, viel gesehen und viel gelacht. Danke an Jürgen Wedemeyer für die hervorragende Organisation und an ihn und Dominic Poncé für die unterhaltsamen und informativen Vorträge. Trotz Streikrisiko und der Notwendigkeit, das Programm umzustellen, war es nicht eine Minute langweilig und die Woche war viel zu kurz.
Wir kommen ganz sicher wieder!
Petra & David

22. Apr. 2008 - 13:08

comment_641
48. Renate Wegener schrieb

Die Teilnahme am Seminar "Zivil- und Katastrophenschutz" (mein 2. Seminar) war anstrengend, aber hochinteressant. Es ist bewundernswert wie, bedingt durch den BVG-Streik, doch alle angesagten Termine eingehalten werden konnten. Die Arbeit des Vereins und seiner Mitarbeiter kann ich nur loben. Macht weiter so. Ein nächstes Seminar werde ich ganz bestimmt wieder einmal mitmachen.

03. Apr. 2008 - 22:20

comment_634
49. Steffen Wegener schrieb

Ich habe vom 10. bis 14. März 2008 am Seminar "Zivil- und Katastrophenschutz" teilgenommen und möchte mich hiermit bei Jürgen, Jan, Reiner und dem restlichen Team für eine gut organisierte, anstrengende aber wieder sehr interessante Woche bedanken, die wir durch den Streik in "vollen Zügen" erleben konnten. Es war mein drittes Bildungsseminar bei den Berliner Unterwelten und auch diesmal waren die Programmpunkte so vielfältig und spannend, daß die Woche viel zu schnell verging. Ich freue mich schon auf das nächste Seminar!
Gruß an die Seminarteilnehmer und bis bald!

25. Mär. 2008 - 21:38 Berlin

comment_623
50. Britta und Ingo schrieb

Wir haben vom 10. bis 14.03.08 am Seminar "Zivil- und Katastrophenschutz" teilgenommen. Trotz U-Bahn-Streik in Berlin haben es Jürgen Wedemeyer und sein Team geschafft, uns ein volles Programm zu liefern. Die Vielzahl der Eindrücke die sich in einer Woche ergeben wollen erst einmal verarbeitet werden, so daß man eigentlich keinen Höhepunkt dieses Seminars angeben kann. Es war einfach insgesamt die Höhe. )

Wir werden wiederkommen!

15. Mär. 2008 - 22:16

comment_621
51. Hans Küchen schrieb

War ein tolles Seminar!

Trotz des BVG Streiks alles " Erfahren".

Ein großes Lob allen Oranisierenden und Referenten.

14. Mär. 2008 - 17:51

comment_617
52. Flo F. schrieb

Ich nahm am Februar-Seminar 2008 ("Schlacht um Berlin 1945") teil.
Da ich inzwischen schon eine 3-jährige Erfahrung mit den Bildungsurlaubs-Angeboten des Vereins habe, kann ich inzwischen von einer erfreulichen Kontinuität berichten:

Die Veranstaltungen werden durch die Seminarleitung formal (Papierkrieg mit Behörden und für den Arbeitgeber) und inhaltlich vorbildlich und ambitioniert vorbereitet. Der Interessent bekommt jede Unterstützung. Dank besonders an Herrn Wedemeyer!

Die Organisation und Durchführung der 5-tägigen Veranstaltung ist sinnvoll, durchdacht und wird den unterschiedlichen Erwartungen der Teilnehmer flexibel angepasst.

Die Stärke DIESES Seminars liegt sicherlich in der Auseinandersetzung mit dem Anspruch und der Suche nach der historischen "Wahrheit". Kernstück bildet der vielfache Kontakt zu Zeitzeugen, die (jedenfalls in meinem Fall) die Frage nach der historischen "Wahrheit" in einen differenzierteren Kontext gestellt haben.

Es ist ganz natürlich, dass die Vielzahl der angebotenen Termine nicht gleichermassen intensive Spuren hinterlassen. Dennoch führt die Gesamtmischung der Themen zu einer intensiven Bearbeitung des Themas.
Insofern wird das Seminar seinem Anspruch gerecht und kann hier empfohlen werden.

Engagierte Seminarleitung, angenehme Zeit.

29. Feb. 2008 - 21:52

comment_534
53. Stalder Hans schrieb

Nochmals meinen besten Dank an die beiden Herren Jürgen Wedemeyer und Michael Richter, welche mit fachlichem Wissen und kompetenter Führung das sehr interessante Seminar durchführten.

Ich kann es allen Interessierten weiterempfehlen.

Bis auf ein nächstes Mal in Berlin

Mit freundlichen Grüssen

17. Sep. 2007 - 10:17 4852 Rothrist Schweiz

comment_522
54. Michael Brandes schrieb

Ich habe vom 18.-22. Juni 2007 am Bildungsseminar "Reichshauptstadt Germania" teilgenommen.
Ich möchte den beiden Seminarleitern Herrn Jürgen Wedemeyer und Herrn Michael Richter hier noch einmal meinen Dank aussprechen.

Wie schon im letzten Jahr so waren auch diesmal die einzelnen Programmpunkte sehr informativ und interessant ausgewählt und ausgearbeitet. "Theorie und Praxis" wechselten ständig, so dass keine Langeweile aufkommen konnte.

Mittlerweile Mitglied bei den Hamburger Unterwelten, besteht für mich kein Zweifel auch im nächsten Jahr wieder zum Bildungsurlaub nach Berlin anzureisen.

Vielen Dank an den Verein Berliner Unterwelten.

Michael Brandes

26. Jun. 2007 - 11:02 22926 Ahrensburg Schleswig Holstein

comment_521
55. Steffi und Erik schrieb

Wieder mal mit Bestnote!

Hallo Leute,

vom 11.10. bis 13.10.2006 durften wir erneut an einem eurer Seminare zur Bildungsfreistellung teilnehmen. Unser Thema in diesem Jahr: ?Reichshauptstadt Germania?. Mit Michael Richter und Jürgen Wedemeyer wurden uns, wie in jedem Jahr, zwei sehr kompetente Seminarleiter zur Seite gestellt. Beide referierten zu Themen aus dem Bereich Baugeschichte (Architektur) im Nationalsozialismus. Höhepunkte des Seminars waren: Flughafen Tempelhof, Schwerbelastungskörper, Olympiastadion, Planungen des NS zur Nord-/Süd- sowie Ost-/Westachse. Michael und Jürgen ließen keine Fragen offen.
Für jeden der noch nicht schlüssig ist und sich fragt ob er ein BU-Seminar besuchen sollte, dem können wir das wärmstens empfehlen. Voraussetzungen: Man sollte gut zu Fuß sein und etwas Ausdauer mitbringen. ;-) Der Rest ergibt sich.

Wir hoffen, der rheinland-pfälzische Wein hat Eueren Vorstellungen entsprochen?
Von hier die schönsten Grüße ans gesamte Team, besondere Grüße an:
Jürgen Wedemeyer, Michael Richter, ?es Küken?, Jan Bendorf, Ralf Rohrlach und Familie Arnold, bis evtl. im nächsten Jahr!
Wir wissen, mittlerweile hätte sich die Mitgliedschaft gelohnt?aber über 600 km Anreise, sind eine lange Strecke. Vielleicht bilden sich ja Fahrgemeinschaften!?
liebe Grüße aus RLP, Eure Fans
Steffi und Erik

28. Okt. 2006 - 20:32 Pfaffen-Schwabenheim Deutschland / Rheinland-Pfalz

comment_413
56. Michael Brandes schrieb

Ich habe vom 18.-22. September am Bildungsseminar "Das unterirdische Berlin" teilgenommen.
Ich möchte den beiden Seminarleitern Herrn Jürgen Wedemeyer und Herrn Michael Richter hier noch einmal meinen Dank aussprechen. Das Seminar war ausgesprochen umfangreich und deckte somit viele Aspekte, die das unterirdische Berlin aus Sicht der Stadtgeschichte, ab. Professionelle Referate vor Ort und die sagenhaft ausgewählten Touren machten diese Woche zu einem Erlebniss das ich nie vergessen werde.

Vielen Dank an den Verein Berliner Unterwelten.

Michael Brandes

24. Sep. 2006 - 12:05 22926 Ahrensburg Schleswig Holstein

comment_519
57. Matthias Haarbach schrieb

Ich danke dem Verein, insbesondere den Herrn Wedemeyer und Richter, für das vermittelte Wissen beim Bildungsseminar "Welthauptstadt Germania". Eine unglaublich beeindruckende Woche!

Mit freundlichen Grüßen,

Matthias Haarbach

23. Jun. 2006 - 17:10 Berlin Deutschland

comment_375
58. Dr. B.A. de Graaf schrieb

Meine Studenten waren sehr begeistert von Ihrer Führung, sowie von dem Tour 2. Es hat denen ziemlich beeindruckt, und war mit am spannendsten Programmpunkt der ganzen Studienfahrt. Ihre Erwähnung von niederländischen Soldaten war auch sehr interessant, und machte die Führung richtig passend
für die Gruppe.

Ich versuche, nächstes Studienjahr wieder so etwas zu planen, oder auch mal ein Seminar zum Thema Berlin im Kalten Krieg/Ende des Krieges zu organisieren. Dann werde ich gerne wieder zu Ihnen zurückkommen.

12. Apr. 2006 - 16:29 Universität Utrecht Niederlande

comment_355
59. Steffi und Erik schrieb

Wir wünschen dem Berliner Unterwelten e.V. ein glückliches, gesundes und (weiterhin) erfolgreiches Neues Jahr 2006. Vielen Dank für Eure interessante Arbeit und die Bereitschaft das gesammelte Wissen eindrucksvoll weiterzugeben. Leider ist eine Seminarteilnahme in 2006 von unserer Seite noch ungewiss. Gruß aus Rheinland-Pfalz

...für alle Unentschlossenen: Berlin ist eine, zwei, drei Reise(n) wert...

30. Dez. 2005 - 15:00 Pfaffen-Schwabenheim Rheinland-Pfalz

comment_518
60. René Gehrke schrieb

"Reichshauptstadt Germania" Seminar vom 07.11.-11.11.2005

Jedem, der sich für den geplanten Umbau Berlins in der NS-Zeit interessiert, kann ich dieses Seminar nur empfehlen. Ein interessantes, abwechslungsreiches Programm - dazu noch perfekt durchorganisiert. Was will man mehr.

Nochmals vielen Dank an alle Referenten und Mitwirkenden.
Ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2006.

26. Nov. 2005 - 18:00 Thüringen

comment_517
61. Uwe Bunzen schrieb

Ich habe am Bildungsseminar "Reichshauptstadt Germania" im November 2005 teilgenommen.
Es war schon bedrückend, welche gravierenden Einschnitte Albert Speer mit seinen vielen Helfern in die Stadtstrukturen geplant hatte.

Herzlichen Dank an alle Referenten, vor allem aber Jürgen Müller und Michael Richter, die uns dieses Thema anschaulich in Theorie und Praxis gezeigt haben. Ich kann das hervorragend geplante und gut organisierte Seminar nur jedem empfehlen.

21. Nov. 2005 - 20:00 Hamburg Deutschland

comment_516
62. Dr. Stein schrieb

Lieber Herr Bunkermüller!
Zum 4. Mal habe ich an einem Ihrer Seminare (Das krim.Berlin) teilgenommen und wieder viel Neues & Interessantes gelernt. Bes. gefreut hat mich die Foto-CD, für deren Erstellung ich Ihnen & allen Beteiligten danken möchte. Vielleicht läßt sich irgendwann dieser Service um die Aussendung von Vortragsprtokollen erweitern.
MfG H.J,Stein

16. Aug. 2005 - 11:00

comment_321
63. Steffi und Erik schrieb

Ein besonderer Gruß aus Rheinland-Pfalz an die "Berliner Unterwelten",

herzlichen Glückwunsch zu einem erneut sehr gelungenen und abwechslungsreichen Seminar.
Vom 11.07. bis 15.07.2005 nahmen wir an unserem bisher 2. Bildungsseminar teil. Nach dem "unterirdischen Berlin" im Oktober 2004 nun zur "Archäologie im Untergrund".

Man hat bei Euren Seminaren zum einen die Gelegenheit Berlin von einer ganz anderen Seite (nicht öffentlichen) kennen zu lernen und zum anderen tiefgründigere Informationen zu Themen, wie hier z.B. über Ausgrabungen (und das genze drumherum...), zu bekommen. Informationen, die man sonst nur sehr schwer oder gar nicht erlangen kann. Es ist immer für jeden "Geschmack" etwas dabei. Da nimmt man gerne die "paar Kilometerchen" Fußweg in kauf und die so oft falsch gewählte Bezeichnung Bildungs-"urlaub" rückt in weite Ferne (= Freistellung).

Bis zum nächsten Mal.

Macht weiter so!

Warum gibt es auf Eurer Homepage bisher keine Gruppenfotos von vergangenen Seminaren?

Besondere Grüße an Jürgen Müller, Ralf Rohrlach, Jan Benndorf und natürlich an die weiteren Kursteilnehmer ;-)

19. Jul. 2005 - 12:00

comment_514
64. Volker Betz schrieb

Zusammen mit meinem Vater habe ich vom 25.04. bis 29.04. das Seminar "Die Schlacht um Berlin 1945 Kapitulation und Befreiung" besucht. Ich möchte mich an dieser Stelle für diese interessanten fünf Tage bedanken. Berliner Unterwelten ist es gelungen, eine sehr spannende Mischung aus Vorträgen, Begehungen von alten Bunkeranlagen, sowie vor allem Gesprächen mit Zeitzeugen zusammenzustellen. Gerade weil heute fast nichts in Berlin mehr so aussieht wie auf den alten Fotos und Filmaufzeichnungen vor 60 und mehr Jahren, haben die Zeitzeugen es geschafft, die Vergangenheit wieder lebendig werden zu lassen.

Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch dem Seminarleiter Jürgen Müller.

10. Mai. 2005 - 15:00 Oldenburg Deutschland

comment_513
65. Rolf von Allmen schrieb

Liebe Berliner Unterweltler
Anfang April besuchte ich das Seminar "Hauptstadt der Spionage - Drehscheibe Berlin" und bin hell begeistert. Interessante Führungen durch ehemalige Sperrbezirke, wechselten ab mit eindrücklichen Diskussionen mit Zeitzeugen und fesselnden Vorträgen. Ich konnte wieder ein gutes Stück Geschichte aufarbeiten. Wer die Gegenwart begreifen will, muss die Vergangenheit kennen.

Macht weiter so!

29. Apr. 2005 - 22:00 CH-3072 Ostermundigen Schweiz

comment_285
66. Tanja Wesendrup schrieb

Ich habe im Rahmen meines Bildungsurlaubes in der letzten Woche das Seminar "Das unterirdische Berlin" besucht und nur positive Erfahrungen gemacht. Es war toll organisiert und sehr abwechslungsreich. Ich habe viel gelernt von den engagierten und sehr motivierten Referenten und viele interessante Orte unterhalb der Erde gesehen! Welcher "normale" Berliner weiß schon, was sich alles hier unter der Stadt befindet! Ich kann das Seminar nur wärmstens empfehlen, wer es besucht, wird es sicher nicht bereuen!!!

Macht weiter so...

19. Mär. 2005 - 15:00

comment_511
67. Florian Aßfalg schrieb

Frisch von einem Seminar über "GERMANIA" 1.-5.11.04 zurück bin ich immmer noch am Eindrücke verarbeiten und Information sichten! "Großartig" ist das einzige Wort das passt, eigentlich noch zu wenig für die Mühe und das profunde Wissen! Perfektes Darstellen eines komplexen Themas ohne Färberei oder Verdammung. Kann jedem nur empfehlen: laßt Euch von DIESEN Leuten Berlin zeigen. Ein nachhaltiges, bleibendes und schönes Erlebnis. Es lohnt die weiteste Anfahrt. Gottlob sind Entfernungen kein Hindernis für eine Mitgliedschaft. Ich bins geworden (die nehmen auch Bayern auf!) Macht weiter so, liebe Unterweltler ! Auf bald mal !

10. Nov. 2004 - 07:28 München Bayern

comment_180
68. Jörn Wochnowski schrieb

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für das "Spitzen" Seminar bedanken. Die Professionalität hat mich stark beeindruckt und ich bin mit einem bleibenden Eindruck nach Hause gefahren.

Wer deutsche Geschichte in Berlin "live" erleben möchte, ist bei Berliner Unterwelten e.V. ohne Zweifel an der richtigen Adresse. Durch das sehr hohe persönliche Engagement der Seminarleiter
sind die Seminare nahezu konkurrenzlos.
Vielen Dank für das tolle Seminar und macht weiter so!

Man sieht sich bestimmt bei einem der nächsten Seminare....

25. Apr. 2004 - 18:30

comment_148
69. Bodo Sievers schrieb

Hallo Verein und Jürgen Mueller,

habe erstmalig an einem Eurer Seminare ("Das unterirdische Berlin") teilgenommen. Bin immer noch begeistert davon, viel gelernt und - wenigstens für einige ausgewählte Plätze - einen neuen Blick auf die Stadt gewonnen, von denen ich nicht wusste, was sie unter sich verbergen...

Weiter so und bis zum nächsten Seminar - ich komme wieder!
Gruss Bodo

24. Okt. 2003 - 14:12 Berlin Deutschland

Haben auch Sie ein Seminar besucht? Sagen Sie uns Ihre Meinung und hinterlassen Sie einen Kommentar auf der jeweiligen Seminarseite.