Facebook Twitter RSS Login Sprachen
Schriftgröße
Kontrast

Tagesübersicht
Touren und Veranstaltungen

« Januar 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
1 2 3 4 5

Wochenübersicht
Touren

  2017  
Kalenderwochen
12
1718192021

Schnellsuche

Die Berliner Rohrpost

Netzwerke -- Rohrpost

Die Berliner Rohrpost (1865–1976) gehörte fraglos zu den ungewöhnlichsten und faszinierenden Netzwerken des Untergrundes in der deutschen Hauptstadt. Als „kleine U-Bahn“ beförderte sie in den 111 Jahren ihres Bestehens zwar keine lebenden Fahrgäste, sauste aber schon gut vierzig Jahre vor der größeren (und berühmteren Schwester) erfolgreich unter den Straßen der Spreemetropole.

Unter einer Rohrpost versteht man eine spezielle Methode …mehr

Autor: Ingmar ArnoldStand: 18.11.15 Seitenanfang

Die Berliner U-Bahn

Netzwerke -- U-Bahn

Im Februar 2002 blickte die Berliner U-Bahn auf eine 100-jährige Betriebsgeschichte zurück. Ihre gelben Züge gehören seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts ebenso zum Stadtbild wie das Brandenburger Tor, der Kurfürstendamm oder die S-Bahn. Bereits 1880 dachte Werner von Siemens an den Bau einer elektrischen Hochbahn in den Straßen Berlins. Doch damals mochte keiner an den Erfolg dieses Verkehrsmittels glauben …mehr

Autor: M. SchomackerStand: 04.04.07 Seitenanfang

Die Berliner Kanalisation

Netzwerke -- Kanalisation

Am 11. März 1869 genehmigte die Stadtverordnetenversammlung den Vertrag, durch den James Friedrich Ludolph Hobrecht (1825–1902) auf Vorschlag des Magistrates von Berlin zum leitenden Techniker für die Vorarbeiten zum Bau einer Entwässerung in der Preußischen Hauptstadt berufen wurde. Sein Vorgesetzter war zu dieser Zeit noch der Geheime Baurat Friedrich Eduard Salomon Wiebe (1804–1892). Beide hatten nach einer Inspektionsreise durch verschiedene …mehr

Autor: Michael RichterStand: 18.03.15 Seitenanfang