Facebook Twitter RSS Login Sprachen
Schriftgröße
Kontrast

Tagesübersicht
Touren und Veranstaltungen

« Dezember 2014 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
2 3
9 10
16 17
22 23 24 25
1 2 3 4

Wochenübersicht
Touren

  2014 »
Kalenderwochen
501234

Schnellsuche

Hintergrund

Brunnenstraße 143

Brunnenstrasse 143 -- Galerie

Seit vielen Jahren gibt der Berliner Unterwelten e.V. Theater ein Dach. So wurde „das dokumentartheater berlin“ im September 2006 im Berliner Unterwelten e.V. gegründet und ging aus der „AG Theater Unterwelten“ hervor.

Das Ensemble, bestehend aus professionellen Schauspielern, Tänzern und Sängern sowie Laienspielern umfasste ca. 30 Darsteller verschiedenster Nationalitäten.
„das dokumentartheater berlin“ gab neben seiner Arbeit in Deutschland Gastspiele in vielen Ländern (z.B. in Frankreich, Monaco, Belgien, Spanien, Ukraine, Lettland, Tschechien, Slowakei, Armenien, Mazedonien und Kanada) und wurde weltweit mehrfach ausgezeichnet.
Wegen urheberrechtlicher Streitigkeiten mussten die Berliner Unterwelten den Theaterbetrieb im Oktober 2011 einstellen.

Im Mai 2013 eröffnete das „Theater in den Unterwelten“ in den Gewölben der ehemaligen Oswald-Berliner Brauerei, einer neuen und sehr besonderen Spielstätte des Berliner Unterwelten e.V..

Informationen zu den bisherigen Inszenierungen finden Sie in unserem Veranstaltungsarchiv

Neben temporären Theateraufführungen fanden bis Mitte November 2014 in unregelmäßigen Abständen auch Konzerte, Lesungen und andere kulturelle Veranstaltungen im „Theater in den Unterwelten“ statt.

Ab Frühjahr 2015 werden in den Gewölben wieder umfangreiche Bauarbeiten stattfinden, die sich möglicherweise bis ins Jahr 2016 hin erstrecken werden. Genaueres möchten wir noch nicht verraten. In dieser Zeit werden die Räume jedoch nicht für Theater- und andere Veranstaltungen nutzbar sein.

Über die Entstehung, bzw. Wiedernutzbarmachung der Räumlichkeiten in den Gewölben der ehemaligen Oswald-Berliner Brauerei, berichten wir ausführlich hier