Facebook Twitter RSS Login Sprachen
Schriftgröße
Kontrast

Tagesübersicht
Touren und Veranstaltungen

« Februar 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31
1 2 3 4 5

Wochenübersicht
Touren

  2017  
Kalenderwochen

Schnellsuche

Gästebuch Ihre Meinung ist uns wichtig

Die Redaktion behält sich vor, Beiträge ohne vorherige Information des Verfassers zu löschen oder nicht zu veröffentlichen, deren Inhalte ehrverletzend, beleidigend, jugendgefährdend, politisch oder religiös extrem, pornographisch, strafbar oder anderweitig inakzeptabel sind. Gleiches gilt für Inhalte mit gewerblichem oder werbendem Charakter.

###neuer_g_stebucheintrag###
Neuer Gästebucheintrag
Spamschutz
Alle Beiträge anzeigen
meinung_verfassen
comment_13229
18. Okt. 2015 - 14:49 1468. Müller

Wir haben mit unserer Klasse die Tour mit Maria und Torsten gemacht. Neben dem vielen wissensreichen und sehr anschaulichen Informationen von Maria, die alles mit viel Humor rübergebracht hat und Torsten der immer aufgepasst hat das keiner Verloren geht, hatten wir viel Spaß auf der Tour und können es nur Empfehlen. Wenn ihr eine Tour machen wollt dann mit MARIA und TORSTEN.
Ihr seit die besten und habt es mit uns am Abend gut überstanden.

comment_13227
17. Okt. 2015 - 20:12 duisburg deutschland1467. Bartels

Wir haben am Donnerstag den 15.10.2015 die Führung 1 um 16 Uhr besucht.
Wir hatten eine sehr schöne Tour erlebt. Der Referent war sehr mit dem Thema vertraut und man merkte richtig das er in diesem Verein aufgeht. Die Führung wurde durch den Refernten zu einem unvergesslichen Erlebniss.
Wir freuen uns schon im Nächsten Jahr an einer anderen Führung teilzunehmen.
Refernt war Herr Wolfram Sieber
MfG Fam. Bartels

comment_13224
14. Okt. 2015 - 11:43 Münster 1466. Sandra Wohlfarth

Einen lieben Dank an Herrn Nico ....., der uns am 11.10. durch den Fichtebunker geführt hat. Mit viel Witz und Ironie war auch die Tour für meinen 12jährigen Sohn ein besonderes Erlebnis. Wir werden Berlin in sehr schöner Erinnerung behalten. Viele Grüße aus Münster von Sandra Wohlfarth

comment_13222
12. Okt. 2015 - 21:23 1465. Gisela Riemer

Von Berliner Freunden bekamen wir den Tipp uns Ihrer Tour M anzuschließen. Wir wollten uns am Mittwoch, den 07.10. der Tour mittags um 12 Uhr anschließen. Nach vielen Fragen an der Haltestelle Gesundbrunnen, erreichten wir schließlich den Ausgangsort der Tour pünktlich. Doch dort wurden wir darauf hingewiesen, dass die Tickets am Kaufland zu erwerben sind. Bis dorthin waren wieder viele Straßen zu überqueren und die Stimmung der Kinder war wegen des Regenwetters ohnehin gesunken. Ich versuchte, dann noch den Verkaufsort zu finden, doch bald gab auch ich auf. So werde ich beim nächsten Berlinbesuch einen hoffentlich erfolgreicheren Versuch starten. Mit freundlichen Grüßen Gisela Riemer
Antwort Sehr geehrte Frau Riemer,

wir bedauern, dass Sie nicht wie geplant an der Tour M teilnehmen konnten. Wir weisen jedoch überall, wo es nur möglich ist (Webseite, Plakate, Prospekte), darauf hin, wo der Ticketverkauf für die einzelnen Touren ist. Und in dem Fall ist unser Verkaufspavillon Brunnenstraße 105 (das ist nicht "am Kaufland", sondern an der Brunnenstraße, Kaufland liegt jedoch dahinter) eine unzweideutige Adresse. Auf der Webseite gibt es zusätzlich einen Lageplan und Fotos. Auch am Startort der Tour M selbst gibt es noch einmal Hinweise in Form von Wegweisern und einem Lageplan, der zeigt, wo der Ticketverkauf ist (genau zwei Straßen sind übrigens zu überqueren, die Böttgerstraße und die Brunnenstraße). Auf S- und U-Bahnhof sind wir ausgeschildert. Was also können wir Ihrer Meinung nach noch tun, um unsere Auffindbarkeit zu verbessern und die Modalitäten zum Ticketverkauf zu veröffentlichen?

Mit freundlichen Grüßen,
Holger Happel
-Öffentlichkeitsarbeit / Veranstaltungen-

comment_13221
12. Okt. 2015 - 13:09 Bocholt NRW1464. Monika Wobben

Wir haben am 7. Oktober 2015 abends um 19:00 Uhr die Tour 1 mit Herrn Karsten Kümmel in englischer Sprache gemacht. Die 22 chinesischen Schülerinnen und Schüler unserer Austauschschule im chinesischen Wuxi hatten wenig Vorkenntnisse und waren nach der Führung sehr begeistert und an der Berliner Geschichte interessiert. Bei unserem nächsten Besuch in zwei Jahren werde ich mich wieder um eine Führung bemühen, da hier auf spannende und unterhaltsame Art und Weise dunkle Geschichte vermittelt wird. Vielen Dank dafür und weiter so!

comment_13219
11. Okt. 2015 - 12:45 Berlin Deutschland1463. Hullmeine

Haben gestern Tour K über Brauereien mitgemacht. Wir sind restlos begeistert! Total informativ und spannend, daher auch sehr kurzweilig! Wir hätten dem so netten, sympathischen Referenten noch immer weiter zuhören können. Abgesehen von den sehr interessanten historischen Betrachtungen ein Muss für einen jeden Biertrinker, der wissen sollte, wie dieses herrliche Getränk entsteht! Und das frischgezapfte Rollberger in der urigen Gaststube der kleinen Privatbrauerei war ein wunderbarer Abschluss! Unvergesslich! Wir planen schon die nächste Tour! Weiter so!

comment_13218
11. Okt. 2015 - 12:17 1462. Lisa

Wir haben gestern an der Tour K - Brauereiführung teilgenommen und waren durchweg begeistert. Spannend, beeindruckend, informativ - sehr lohnenswert! Meine zweite Tour durch die Berliner Unterwelt - und ganz bestimmt nicht die letzte!!

comment_13217
11. Okt. 2015 - 12:05 Tuttlingen BW1461. Rita Seiebrlich

Am Freitag, 09.10. um 18.00 Uhr hatten wir die Tour 3 bei Herrn Kümmel. Meine Schüler und Schülerinnen waren restlos begeistert von der Art und Weise, wie Herr Kümmel durch diese Tour führte. Herzlichen Dank dafür.

comment_13216
11. Okt. 2015 - 02:41 Bremerhaven 1460. Thorsten Frank

Wir haben am 08.10.2015 die Touren 1-3 am Stück durchgezogen und waren schwer begeistert! Rundum ein gelungenes Program bzw. Projekt. Hut ab!

Besonders hervorheben möchte ich die Erzählweise des Kollegen Witt, der uns teilweise "burschikos" aber zielführend (weil selber auch Leidtragender und Zeitzeuge + Rückbauhelfer) durch den Bunker geführt hat und dabei gewissermaßen während des Vortrages die Zeit in unseren Köpfen fast plastisch zurückgedreht hat.

Alles in Allem war das ein super informativer Tag und ich kann nur Jedem uneingeschränkt den Besuch sämtlicher Touren empfehlen.

Vielen Dank nochmal und eventuell bis bald...

Thorsten von der Nordseeküste / Bremerhaven

comment_13213
08. Okt. 2015 - 20:24 1459. Mirko Seemann

Haben am WE Tour M -Mauerdurchbrüche- mit vier Erwachsenen und zwei Kindern ( 10 & 12 J.) besucht. Dank erstklassiger und sehr authentischer Führung durch Frau Andrea Fiedler , waren sogar die Kinder die ganzen 2 Stunden voll gefesselt. Dieser Besuch war ein absolutes Highlight. Da spürte man , das Frau Fiedler dies nicht nur als Job sieht, sondern mit Herz und Seele dabei ist.
Vielen Dank !

comment_13209
04. Okt. 2015 - 21:48 Schrozberg 1458. Steffen Barthelmäs

Ich habe gestern an der neuen Tour W im alten Wasserwerk in Friedrichshagen teilgenommen. Schon das Museum erläutert den Aufbau der Berliner Wasser - und Abwasserversorgung sehr gut, und allein das rechtfertigt schon fast die Fahrt an den Stadtrand an den wirklich wunderschönen Müggelsee. Das eigentliche Highlight war aber die Führung durch Dietmar Arnold durch einge Teile des Museums, insbesondere der untere Bereich der dampfmaschinenbetriebenen Schöpfmaschine. Auch das Außengelände, das Gebäude des Sammelbrunnens sowie die Notwasserversorgungspumpen waren sehr interessant. Ihr versteht es wirklich wie kein anderer Verein oder Museumsanbieter, Wissen mit Unterhaltungswert und humorvoll rüberzubringen.
Besonders bei schönem Wetter unbedingt empfehlenswert für einen Samstags - oder Sonntagsausflug, auch wenn es weit draußen liegt. Sowohl die Tour als auch Friedrichshagen und der Müggelsee sind einen Besuch wert. Vielen Dank, dass ihr euch so um die Erhaltung von denkmalgeschützen Gebäuden und Anlagen kümmert. Macht unbedingt weiter so!

comment_13206
30. Sep. 2015 - 22:33 Zirndorf D1457. Dr. Jürgen Westenkirchner

Beeindruckende Arbeit die Ihre Verein hier vollbringt. Der Erhalt solcher Stätten ist fundamental wichtig zum Erinnern an diese schreckliche Zeit für die Menschen in den damaligen Städten. Meine Anerkennung und Hochachtung, auch für die Führungen, ich war bei Hr. Witt in Tour 1 - ganz ausgezeichnet.

comment_13198
13. Sep. 2015 - 22:39 HH D1456. Christine

Zusammen mit meine Freund und meiner meiner Mutter haben wir am 12.9. um 12 Uhr an der Tour M teilgenommen. Weil es so viele Interessenten hatte, wurde die Tour kurzerhand doppelt durchgeführt - wodurch die Gruppe nicht soo groß wurde. Die engagierte Führung mit viel Wissenswertem ist spannend aufgebaut und Frank C. schien es echt Spaß zu machen, uns die Geschichte näher zu bringen. Es hat beiden Generationen richtig Spaß gemacht und wir kommen gerne wieder. Herzlichen Dank an Frank C.

comment_13197
13. Sep. 2015 - 16:05 1455. Maren Krödel

Haben an der Tour f teil genommen. Sehr viel Wissenswertes wurde mit Witz und Ironie locker vermittelt. Dank an den Verein, der sich die Mühe macht die Geschichte für die Nachwelt und Öffentlichkeit am Leben zu erhalten und ich wünsche euch noch viele Zeitzeugen für weitere Anekdoten

comment_13196
13. Sep. 2015 - 00:55 Oranienbaum - Wörlitz Sachsen -Anhalt1454. Andreas Kunz

Wir bedanken uns für das unvergessliche Erlebnis der Tour 2 am 12.9. 10.00 Uhr. Spezieller Dank gilt Herrn Witt. So gibt man sich, wenn man glaubt und Freude hat an dem was man macht. Respekt für die Arbeit des Vereins, der der interessierten Öffentlichkeit Zugang in die verborgene Welt Berlins verschaffte!

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Kunz

comment_13195
12. Sep. 2015 - 19:12 Berlin 1453. Uli

Wir haben am 9.9.15 an der Tour 1 mit Manfred Witt teilgenommen. Er hat uns sehr anschaulich durch die Vergangenheit und die Räume geführt. Sehr gern kommen wir wieder. Vielen Dank und größte Anerkennung für die Leistung und Arbeit des Vereins.

comment_13194
12. Sep. 2015 - 18:53 1452. Helga Rüber

Wir haben heute an der Tour F Spezial – Geschichtsspeicher Fichtebunker mit der Zeitzeugin Regina Schwenke teilgenommen. Die Führung wurde sehr engagiert durchgeführt und war beeindruckend. Ich war begeistert.
Vielen Dank.

comment_13193
11. Sep. 2015 - 23:04 Aachen 1451. Silvia Friese

DIe Führung zum Thema Fluchttunnel wurde von Herrn Jannes ....sehr gut und ambitioniert gemacht.
Vielen Dank!!!!!

comment_13192
11. Sep. 2015 - 13:12 Berlin Deutschland1450. Betriebsausflug

Zu unserem diesjährigen Betriebsausflug hatten wir gestern die Freude an der Tour 2 "Vom Flakturm zum Trümmerberg" teilzunehmen.
Kurz zusammengefasst: sehr interessante Führung mit bildlicher Sprache und detailliertem Wissen, Geschichte zum Anfassen und Eintauchen! Ein tolles Projekt, was hier auf die Beine gestellt wurde und definitiv zum Weiterempfehlen!

comment_13190
06. Sep. 2015 - 17:41 Berlin dt.1449. Kleinschmidt

OP-Bunker: Super Führung. Dank an Manfred Witt.
Viel Geschichte locker vermittelt. Hat Spaß gemacht. Weiter so!!!