Facebook Twitter RSS Login Sprachen
Schriftgröße
Kontrast

Tagesübersicht
Touren und Veranstaltungen

« September 2015 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31
1 2 3 4

Wochenübersicht
Touren

  2015  
Kalenderwochen

Schnellsuche

Gästebuch Ihre Meinung ist uns wichtig

Die Redaktion behält sich vor, Beiträge ohne vorherige Information des Verfassers zu löschen oder nicht zu veröffentlichen, deren Inhalte ehrverletzend, beleidigend, jugendgefährdend, politisch oder religiös extrem, pornographisch, strafbar oder anderweitig inakzeptabel sind. Gleiches gilt für Inhalte mit gewerblichem oder werbendem Charakter.

###neuer_g_stebucheintrag###
Neuer Gästebucheintrag
Spamschutz
Alle Beiträge anzeigen
meinung_verfassen
comment_13183
31. Aug. 2015 - 14:05 Friedberg/Hessen 1446. Ralf Dreßler

Ich habe nun bereits zum dritten Mal an einer von den Berliner Unterwelten e.V. durchgeführten Bildungsurlaubsveranstaltung teilgenommen.
Diesmal unter dem Thema "Die Schlacht um Berlin 1945" kann ich erneut nur Positives berichten.
Gut vorbereitet und kompetent wiederum die Seminarleitung.
Sollte jemand darüber unschlüssig sein, einen Bildungsurlaub bei den Berliner Unterwelten belegen zu wollen, kann ich ihm versichern, dass er hier ein gutes Seminar besuchen wird.

comment_13175
13. Aug. 2015 - 21:56 Limburg 1445. Kathrin und Yasmin

Am 12.08.15 haben eine Kollegin und ich zusammen mit 20 Jugendlichen eine faszinierende Tour mit Manfred Gräber gehabt. Mit sehr viel Feingefühl und eindrucksvollen persönlichen Geschichten aus seinem Leben, hat er die Jugendlichen und uns an seine Lippen gefesselt. Nicht nur die Berliner Luftschutzbunker, die UBahn und die Rohrpost wurden uns erklärt und erläutert, auch das Leben im Nachkriegs-Berlin aus Sicht eines Zeitzeugen durften wir erleben.
Wir danken für diese spannenden 90 Minuten und können den "Manne" wärmstens weiterempfehlen.

comment_13173
11. Aug. 2015 - 16:51 St Vith Belgien1444. Antonia

Ich habe am 05.08. die Tour 1 mit meinen Kindern besucht!
Es war höchst interressant und Herr Manfred Witt hat auf typische ' schnoddrige ' Berliner Art, alles sehr gut und seeeehr ausführlich erklärt!
Wir waren beeindruckt!
Weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

comment_13172
11. Aug. 2015 - 13:03 Muhen Schweiz1443. Michael

Die Tour 1 die wir am 05.08.15 besucht haben, war sehr spannend. Herr Manfred Witt hat uns die Geschichte des Bunkers sehr eindrücklich und spannend erzählt und uns die Geschehnisse dieser dunklen Zeit näher gebracht.

comment_13168
05. Aug. 2015 - 07:39 Berlin Deutschland1442. Janine

Wir haben am 4.8.15 die Tour M als Betriebsausflug gewählt und konnten so zudem noch der großen Hitze in Berlin entfliehen. Der Guide, Klaus Erxleben, war einfach fantastisch. Er hat uns so vieles erzählen und erklären können und wir als Berliner durften so einiges erfahren, was uns vorher nicht so bewusst war. Für etliche unter uns war es die erste Berliner Unterwelten Tour, aber sicherlich nicht die letzte. Wir möchten uns noch einmal herzlich bedanken und würden die Unterwelten jederzeit weiter empfehlen. :-)

comment_13165
03. Aug. 2015 - 18:34 1441. J. Lindemann

Herr Witt hat wieder eine tolle Führung gemacht, diesmal bei der Operationsbunker Tour. Vielen Dank und alles Gute.

comment_13162
02. Aug. 2015 - 20:28 Schwedt/Oder Brandenburg1440. Marion und Peter Lukassen

Haben heute mit unserer Tochter an der Führung"Op-Bunker" teilgenmmen.
Wir möchten uns recht herzlich für diese " knorke" Führung bedanken!
Die Moderation war einzigartig und ein unvergessliches Erlebnis. Wir wünschen Herrn Witt weiterhin gute Gesundheit und hoffen, das er dem Verein noch lange erhalten bleibt. Für uns war es die bisher schönste Führung, die wir bei den Berliner Unterwelten, mitgemacht haben. Wir freuen uns schon auf ein wiedersehen und werden unseren Freunden von diesen schönen und wissenswerten 2 Stunden berichten.

comment_13161
02. Aug. 2015 - 19:38 Potsdam Deutschland1439. Erik Wehrstedt + Jördis Fleischer

Wir haben am 2.8.2015 die O-Tour besucht.
Dabei hatten wir das Glück von Herrn Manfred Witt geführt zu werden. Er hat uns mit vielen zusätzlich Hintergrund Informationen und kleinen Anekdoten sehr gut versorgt und unterhalten. Vor allem sein Einsatz um den Bunker wieder für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen gebührt allerhöchsten Respekt

comment_13160
02. Aug. 2015 - 13:03 Berlin Deutschland1438. Fabian Geßner

Die Tour O kann ich jedem empfehlen. Eine wirklich beeindruckende Anlage. Großes Lob an Herrn Witte, den Referent der Tour.

comment_13159
01. Aug. 2015 - 20:17 Berlin 1437. Jutta Droste

Sehr interessant, die Tour 1 - Dunkle Welten. Vielen Dank Daniel Jux

comment_13156
30. Jul. 2015 - 17:57 Schweiz1436. Yvonne Balle

Hallo!
Wir konnten heute an der sehr informativen, spannenden Führung bei Herrn Witt durch den Flakturm teilnehmen. Wir finden es toll, was Ihre Gesellschaft auf die Beine gestellt hat, bewundern Ihre Arbeit und Ihren Einsatz und werden diese Führung unseren Freunden weiterempfehlen.

Freundliche Grüsse Yvonne

comment_13152
22. Jul. 2015 - 17:22 Aschheim bei München Bayern1435. Thomas Kühne

Hallo Team UNTERWELTEN,
wir waren Anfang Juli 2015 mal wieder in Berlin und die afrikanische Hitze trieb uns in die coolen Unterwelten Berlins.
Die Touren "F" und "M" standen dabei auf dem Programm, wobei es uns die "Tour M" besonders angetan hatte wegen der Dramatik der "Fluchttunnel Berlins" und den hochspannenden Geschichten Drumherum, die noch dazu von Thorsten ganz hervorragend und in deutlicher Sprache vorgetragen wurde.
Vielen Dank für diesen tollen U-Geschichtsunterricht!
Christa & Thomas aus München

comment_13151
22. Jul. 2015 - 10:08 Leipzig 1434. Claudia Vattes

Die Studierenden und Lehrenden der Professur für Ur- und Frühgeschichte Leipzig waren sich einig darin, dass die Tour durch den Operationsbunker Teichstr. das Highlight der Exkursion war. Eine spannende und beeindruckende Location und ein mitreisender Herr Witt, der uns eine interessante Führung vorbereitet hatten.
Sehr weiterzuempfehlen.

comment_13150
21. Jul. 2015 - 15:33 Berlin 1433. C. Reimer

Tour 2 mit Manfred Witt: Sehr informativ und unterhaltsam vorgetragen. Dazu die beeindruckende aber auch morbid bedrückende Athmosphäre des Flakturms. Unbedingt empfehlenswert.

comment_13149
21. Jul. 2015 - 14:18 1432. Priscila

Lieber Herr Manfred Witt, vielen Dank für die tolle und interessante Führung. Wir haben viel gelernt und gelacht :)

comment_13148
16. Jul. 2015 - 11:26 1431. M. Luenberg

Hallo Unterwelten. Es geht ein Gerücht rum, dass es unter dem Flughafen Tegel schon ewig ein Bahnhof befindet, mit Tunnelröhren nach Charlottenburg und Richtung Müllerstr.. Wißt ihr etwas darüber ? Oder gibt es sogar irgendwo sogar Fotos dazu ? Grüße
Antwort Hallo M. Luenberg,

Gerüchte heißen Gerüchte, weil es sich meistens um Gerüchte handelt. So ist es auch mit diesem Gerücht ;)
Vielleicht hilft aber dieser (zugegeben etwas reißerisch betitelte) Artikel weiter. Diese Bauvorleistung ist natürlich seit langem algemein bekannt.
http://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/b-z-entdeckt-den-toten-tunnel-von-tegel

Grüße,
Holger Happel
-Öffentlichkeitsarbeit / Veranstaltungen-

comment_13147
15. Jul. 2015 - 18:52 1430. Linda Buch

Wir haben heute mit Manfred Gräber und Tanja eine fantastische Tour 3 voller persönlicher Anekdoten genossen. Es war sehr lehrreich und anschaulich gestaltet, vor allem durch die persönlichen Erfahrungen unseres Guides Manfred konnte man die Atmosphäre in den Bunkern hautnah miterleben!

comment_13145
11. Jul. 2015 - 00:32 Schöneiche b. Berlin Brandenburg1429. Bernhard Neumann

Ein herzliches Dankeschön an Manfred und Manfred, die uns am 9. Juli durch die Anlage im U- Bf. Gesundbrunnen führten. Leider werden die Zeitzeugen, die aus eigenem Erleben die damaligen Um- und Zustände im 2. Weltkrieg schildern können, immer weniger. Es überkommt einen schon ein mulmiges Gefühl bei dem Gedanken, Stunden oder gar Tage in diesem Betonkäfig leben zu müssen.
Die typische Berliner Mundart des Herrn Witt machten die Berichte noch authentischer. Leider sind Berliner Originale zunehmend vom Aussterben bedroht ...! Deshalb wünsche ich Ihm ein langes Leben und dem Verein weiterhin viel Erfolg!

comment_13143
06. Jul. 2015 - 16:28 Berlin 1428. Burbaum

Gestern hatte ich zum 2. Mal Gelegenheit die Tour F zu erleben. Ein absolut spannendes Bauwerk.
Vielen Dank, dass Sie es möglich machen den Ort zu besichtigen.

Die Tourführung war gestern deutlich anders als beim ersten mal. Jeder hat natürlich seine eigene Handschrift. Gestern waren die Redebeiträge zum Teil sehr salopp, zum Teil auch sarkastisch. Hier wäre aus meiner Sicht mehr Emphatie mit den Nutzern des Bunkers angemessen gewesen. Der Redner war leider auch häufig nicht gut zu verstehen, da er zum Teil sehr schnell geredet hat und dann einzelne Silben immer wieder ausgelassen hat.
Vielleicht lässt sich da was machen.

Ich freue mich schon auf die nächsten Touren und werde sicher im Laufe der Zeit jedes Ihrer Angebote wahrnehmen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Burbaum

comment_13139
26. Jun. 2015 - 12:29 1427. Freie Integrative Montessori-Grundschule Pankow

wir würden gern die anderen etagen des Bunkers sehen. DANKE für die fürunk