Facebook Twitter RSS Login Sprachen
Schriftgröße
Kontrast

Tagesübersicht
Touren und Veranstaltungen

« Dezember 2016 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30
24 25
26 1

Wochenübersicht
Touren

  2016 »
Kalenderwochen
434445464748
1234

Schnellsuche

Gästebuch Ihre Meinung ist uns wichtig

Die Redaktion behält sich vor, Beiträge ohne vorherige Information des Verfassers zu löschen oder nicht zu veröffentlichen, deren Inhalte ehrverletzend, beleidigend, jugendgefährdend, politisch oder religiös extrem, pornographisch, strafbar oder anderweitig inakzeptabel sind. Gleiches gilt für Inhalte mit gewerblichem oder werbendem Charakter.

###neuer_g_stebucheintrag###
Neuer Gästebucheintrag
Spamschutz
Alle Beiträge anzeigen
meinung_verfassen
comment_13462
05. Dez. 2016 - 11:47 1542. Dr. Christel Trouvé

Endlich habe ich es geschafft ... Ich war am Sonntag in der Ausstellung "Mythos Germania" und war wirklich sehr beeindruckt. Das Gestaltungskonzept finde ich sehr gelungen, sehr ansprechend, sehr intelligent. Bravo!

Mit herzlichen Grüßen aus Bremen,

Dr. Christel Trouvé
Wissenschaftliche Leitung
Denkort Bunker Valentin
Rekumer Siel
28777 Bremen

comment_13461
05. Dez. 2016 - 10:01 Ziesar Brandenburg1541. Elke Droste

Liebe Unterweltler,
wir waren vorige Woche auf Mauerdurchbruchtour. Uns, eine neunte Klasse aus Ziesar, begleitete Frank Cyba.
Wenn ein Mensch begeistert von dem ist, was er tut, so ist einer davon auf jeden Fall Frank Cyba. Sein Enthusiasmus ist ansteckend. Er lebt in seinen "Mauerdurchbrüchen" sozusagen.
Vielen herzlichen Dank an Herrn Cyba und Gratulation an die "Unterweltler", dass sie ihn haben.
Elke Droste, Klassenlehrerin

comment_13458
28. Nov. 2016 - 21:03 8604 Volketswil Schweiz1540. Kissner Patrick

War am Samstag 26.11.2016 an der Tour F – Geschichtsspeicher Fichtebunker dabei.
Das hat mir extrem gut gefallen. Eine wirklich gelungene Führung.
Danke.

comment_13454
24. Nov. 2016 - 17:57 1539. Alex

Ich habe vor ein paar Wochen an der Tour durch den FICHTEBUNKER teilgenommen, nun komme ich endlich mal dazu, hier etwas hereinzuschieben und diesen weiterzuempfehlen.

Super interessant, informativ und gut gestaltet!!
Kann ich nur weiter empfehlen! Mir hat es super viel spaß gemacht.
Und ein großes Lob an alle Ehrenamtlichen, welche diese Führungen ermöglichen. Ohne euch würde Geschichte verloren gehen!! Danke dafür!!!
Hoffentlich ist es bald auch möglich durch die Gänge weiterer Etagen des früheren Gasometers zu laufen und den spannenden Geschichten zu lauschen.

Liebe Grüße

comment_13453
22. Nov. 2016 - 19:59 Linz Österreich1538. Daria

Hab am 16. November die Tour eins mit Referent Jean-Baptiste besucht und war ganz begeistert von der Freude, dem Fachwissen und der Motivation mit der hier Geschichte vermittelt wird. Im Anschluss hab ich gleich noch die Tour drei angehängt und bin erschöpft aber um viele Fakten reicher wieder aus den Unterwelten herausgekommen.
Ihr seid ein toller Verein, danke, dass ihr es ermöglicht, einen Einblick in diesen Bereich von Berlins Geschichte zu bekommen.

comment_13448
18. Nov. 2016 - 08:53 Bad Saarow Deutschland1537. Röhrich Katja

UNBEZAHLBAR der "Manne"Witt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

comment_13440
02. Nov. 2016 - 20:05 Schwelm Deutschland1536. Eberhard Kohn

Meine Frau und ich haben am 28.10. die Tour M mit Guide Frank gebucht und sind begeistert von der Präsentation mit viel Angagement und Fachwissen von Frank. Sehr empfehlenswert.

Viele Grüße

Eberhard Kohn

comment_13438
28. Okt. 2016 - 19:23 1535. Maria, Nadine & Sabine

Viele Dank für die tolle Tour M. Unser Guide Frank war einfach fantastisch.

comment_13432
20. Okt. 2016 - 17:54 Thüringen 1534. Anja

Wir haben zum 2. Mal an einer Tour teilgenommen (Tour 3 am 19.10. mit Referent Rainer) und waren absolut begeistert! Ganz toll erklärt, sehr informativ und spannend. Ganz herzlichen Dank und weiter so, wir kommen definitiv wieder!

comment_13427
14. Okt. 2016 - 11:30 1533. Alex Maier

Am Dienstag, 11.10.2016 hatten meine Klasse und ich eine Super Führung bei der Tour M.
Dickes Dankeschön an Frank unseren Guide.
Er hat uns alle begeistert.

Liebe Grüße aus dem tiefen Süden.

ALex Maier

comment_13424
05. Okt. 2016 - 14:06 Bad Homburg Deutschland1532. Jürgfen Büto

Wir hatten die Tour 1 gewählt ( Dunkle Welten )
Ich muss sagen es hat alle meine Erwartungen übertroffen, was auch an unserem Tour-Führer lag. Einfach SPITZE seine interessanten Ausführungen und Erzählungen. TOP !

comment_13414
10. Sep. 2016 - 12:46 1531. Jenny

Tour Nummer eins war ein echtes Erlebnis!! Sehr anschaulich und eindrucksvoll!! Auch für Berliner unglaublich informativ. Vielen Dank für dieses Erlebnis!!!

comment_13413
06. Sep. 2016 - 12:41 13437 Berlin Deutschland1530. Nikolaus Klapprott

Ich habe vor einigen Wochen an einer eindrucksvollen Führung um und durch den OP-Bunker Teichstraße teilgenommen. Ich möchte mich dafür ganz herzlich bedanken, zumal die Führung sachkundig, fesselnd und von persönlichen Erlebnisse angereichert war. Vielen herzlichen Dank.

comment_13409
28. Aug. 2016 - 21:56 1529. Hendrik B.

Heute hatten wir die Tour M zum Einstieg gewählt. Danke an Herrn Hoops für die lebhafte und kurzweilige Führung. Die zwei Stunden vergingen viel zu schnell. Wir werden bei den nächsten Berlin-Besuchen mit Sicherheit an den anderen Touren teilnehmen.

comment_13386
08. Aug. 2016 - 18:28 Schweiz1528. Frank M

Nach der gestrigen Tour "Operationsbunker Teichstrasse" entschlossen wir uns spontan, die "Tour 2 - Vom Flakturm zum Trümmerberg" zu machen.
Zu unserer grossen (und freudigen) Überraschung war auch hier Manfred Witt unser Führer. Sehr viel mehr noch als in der Teichstrasse kamen die persönlichen Erfahrungen aus der Kindheit von Herrn Witt zum Tragen. Eine höchst eindrückliche Tour!! Krieg kann man sich nicht vorstellen - auch nicht in unserer heutigen "breaking-news-Welt". Die Besichtigung dieses Beton-Monster(-Rests) und die Dokumentation und lebhafte Schilderung unseres sachkundigen Tour-Führers machen die Schrecken des Krieges aber schon eher begreiflich ...
Höchst empfehlenswert!

comment_13382
07. Aug. 2016 - 21:14 Schweiz1527. Frank M

Bei unserem letzten Besuch in Berlin hatten wir die "Field Station" auf dem Teufelsberg besucht - super!! Somit war unser Augenmerk auf den Verein "Berliner Unterwelten" gelenkt und für unseren jetzigen Aufenthalt stöberten wir im Angebot der Führungen.
So kamen wir zur Tour "Operationsbunker Teichstrasse". Sehr interessant extrem plastisch und mitreissend erläutert vom (in gewisser Weise) Zeitzeugen und "Restaurator" Manfred Witt.
Sehr empfehlenswert, wenn man etwas "in die Tiefe" der Berliner Geschichte gehen will.

comment_13380
30. Jul. 2016 - 21:45 Hünstetten BRD1526. Dirk Lormess

Heute Tour 1, 2 und M hintereinander mitgenommen. Bin absolut begeistert über das, was ich gesehen habe und die Art und Weise, wie Ihr die Infos rübergebracht habt. Respekt vor Eurer Leistung und dem Engagement, das Ihr in die Projekte steckt. Hätte gern noch mehr Touren mitgenommen, aber 3 am Stück ist ja auch schon mal ne Nummer. Beim nächsten Berlin Aufenthalt seid Ihr definitiv wieder auf der Agenda :-)

comment_13377
27. Jul. 2016 - 11:24 Hannover 1525. M. Pietzonka

Hallo,

habt vielen Dank für die Bunkerführung letzte Woche (Führung 2). Die Tour durch den Flakbunker war nicht nur lehrreich, sondern auch unglaublich unterhaltend: Unser "Führer" Herr Witt ist ein Berliner Original mit Berliner Schnauze und Witz und einer unglaublichen historischen Sachkenntnis.

Beim nächsten Besuch in Berlin werden weitere Touren gemacht.

Viele Grüße
M. Pietzonka

comment_13373
15. Jul. 2016 - 14:00 1524. Eva-Maria Reimer

Wir waren heute mit 2 Schulklassen im Alten Wasserwerk Friedrichshagen und waren sehr begeistert. Schon im Vorfeld hatte ich Kontakt mit Frau Werth, die so gut war, uns für die Schülerinnen und Schüler einen Fragebogen zu schicken, mit dem diese dann heute durch die Ausstellung geflitzt sind, um die Organisation des Berliner Wassers genauer kennenzulernen. Herr Werth hat den Schülerinnen und Schülern zu Anfang einen tollen geschichtlichen Einstieg und hat sie damit begeistert, Wassermaschine laufen zu lassen. Wir waren alle sehr beeindruckt, hatten einen schönen Besuch, wurden wunderbar in Empfang genommen und möchten hier noch einmal die Gelegenheit nutzen, Frau und Herrn Werth dafür zu danken!
Unsere Kinder haben viel über die Geschichte des Wasser und der Betriebe rund um dieses gelernt.

Vielen Dank und herzliche Grüße der Schulklassen aus Grünau!

comment_13370
11. Jul. 2016 - 11:35 Berlin Deutschland1523. Moritz

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin letztens am Luftschutzbunker Heckeshorn in Berlin Wannsee vorbeigelaufen und dort war ein Schild angebracht das dieser Bunker von den Berliner Unterwelten betreut wird.
Es gibt aber offensichtlich keine Führung zu diesem Bunker.
Gibt es denn eine Möglichkeit diesen Bunker trotzdem mal von innen kennenzulernen?
ZB. zum Tag des offenen Denkmals oder im Rahmen einer Sonderführung ?
Im Voraus vielen Dank für Ihre Hilfe !!!!
Mit freundlichen Grüßen
Moritz
Antwort Guten Tag,
zum Tag de offenen Denkmals 2016 wird es Führungen geben, zu denen allerdings eine Anmeldung notwendig sein wird.
InformatIonen dazu demnächst auf unserer Internetseite.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Berliner Unterwelten e.V.