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Auf den Spuren der Friedhofsbahn Die „Stahnsdorfer Friedhofsbahn“ – stillgelegt, abgebaut, vergessen

Sonderführungen -- Friedhofsbahn Galerie

Auch wenn diese Führung streng genommen eigentlich nicht in den Berliner Untergrund führt, so ist sie dennoch eine Suche nach dem Verborgenen, nach Spuren der Berliner Verkehrs- und Zeitgeschichte.

Vor über 100 Jahren, am 2. Juni 1913, wurde eine legendäre Eisenbahnlinie feierlich eingeweiht, die nach nur knapp 48 Betriebsjahren wieder stillgelegt und anschließend fast völlig abgebaut wurde und heute so gut wie vergessen ist.

Die Friedhofsbahn war eine knapp vier Kilometer lange, eingleisige S-Bahnstrecke und verband einst Berlin-Wannsee mit dem Südwestfriedhof in Stahnsdorf. Die Strecke wurde im Auftrag der Evangelischen Kirche im Jahre 1913 eröffnet, um nicht nur Friedhofsbesucher, sondern auch die Särge mit den Verstorbenen dorthin zu befördern, was ihr später den Namen „Friedhofsbahn“ einbrachte.
In der Zeit des Nationalsozialismus, in der die Reichshauptstadt Berlin zu einer „Welthauptstadt“ umgestaltet werden sollte, spielte diese Bahnstrecke eine wichtige Rolle.
Kriegsbedingt wurde der Verkehr auf der Friedhofsbahn im Jahre 1945 eingestellt, ab 1948 aber wieder durchgehend aufgenommen. Aufgrund der nun spürbaren Spaltung zwischen der DDR und West-Berlin und der eingeführten Kontrollen bei der Berliner S-Bahn, verlängerte sich die Fahrzeit für die Friedhofsbesucher immens.
Durch den Bau der Berliner Mauer am 13. August 1961 wurde die Strecke endgültig stillgelegt, anschließend abgebaut und ist heute nahezu vollständig vergessen.

Auf ihrem Weg von Berlin-Wannsee über Dreilinden nach Stahnsdorf kreuzte die Friedhofbahn einst viele Verkehrswege, die ebenfalls aufgrund der Auswirkungen des 2. Weltkrieges, des Mauerbaus und der damaligen und heutigen politischen Umstände nicht mehr existieren.
Nur noch wenige Spuren und Relikte aus vergangenen Zeiten zeugen von der vielseitigen Verkehrsgeschichte in Berlin und Brandenburg.
Wir lassen anhand von historischen Bildern, Grafiken und seltenen Anschauungsobjekten die Geschichte für einen Moment lang wieder lebendig werden.

  • Hier soll mal eine Autobahn gewesen sein?
  • Wo verlief die Trasse der ersten preußischen Eisenbahnlinie?
  • Was machen große, ungenutzte Brückenwiderlager mitten im Wald ?
  • Das soll mal ein S-Bahnhof gewesen sein, auf dem sogar Verstorbene kontrolliert wurden ?
  • Warum gibt es eine ruinöse Raststätte in einer fast menschenleeren Gegend?
  • Wie gelangte eine über acht Meter lange und 30 Zentimeter breite Furche in ein massives Brückenfundament am Teltowkanal?
  • Weshalb wurde hier 1965 ein West-Berliner von DDR-Grenzposten erschossen?

Während der etwa 4½-stündigen Wanderung ab Berlin-Wannsee über Dreilinden nach Stahnsdorf beantworten wir diese und viele weitere Fragen.

In der ehemaligen Bahnhofsgaststätte Stahnsdorf, dem heutigen Cafe & Restaurant Tick-Tack, kann man die Wanderung in aller Ruhe bei Speis und Trank ausklingen lassen.

Die Rückfahrten erfolgen individuell mit Linienbussen ab Stahnsdorf/Bahnhofstraße nach Potsdam Hauptbahnhof, Teltow Stadt oder Berlin-Zehlendorf.
(Tarifbereich C www.havelbus.de)

Weitere Info zur Tour auch unter www.wanderung-friedhofsbahn.de

Ausrüstung und körperliche Anforderungen 

Die Tour dauert ca. 4,5 Stunden.
Es werden dabei etwa 7 Kilometer Wegstrecke fußläufig zurückgelegt. Die Strecke ist teilweise unwegsam (es geht u.a. streckenweise über Gleisschotter).
Geeignetes Schuhwerk und der Witterung angemessene Kleidung sind Voraussetzung. Regenschirm nicht vergessen!

Anmeldung erforderlich! (Infos zur Anmeldung weiter unten)

Die Tour findet nur bei mindestens 6 Teilnehmern und bei geeignetem Wetter statt. Wir behalten uns vor, die Tour bis 24 Stunden vor Beginn abzusagen.

TERMINE 
  • Derzeit sind keine Termine verfügbar.

Anmeldung erforderlich!

Weitere Termine in Vorbereitung.

Dauer und Eintritt 

ca. 4,5 Stunden
20 €
(Keine Kartenzahlung möglich – Nur Barzahlung!)

Anmeldung 

Anmeldung erforderlich!

Eine Anmeldung ist ausschließlich telefonisch in der Zeit von montags bis freitags zwischen 10 und 16 Uhr unter der Rufnummer 030 – 49 91 05 17 möglich.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Die Tour findet nur bei mindestens 6 Teilnehmern und bei geeignetem Wetter statt. Wir behalten uns vor, die Tour bis 24 Stunden vor Beginn abzusagen. Es ist daher erforderlich, bei der Anmeldung eine Telefonnummer anzugeben, unter der Sie am Tag vor der Führung erreichbar sind.

KARTENVERKAUF 

Der Kartenverkauf für angemeldete Teilnehmer erfolgt am Tag der Führung vor Ort.
Keine Kartenzahlung – Nur Barzahlung möglich!
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Berliner Unterwelten e.V.

Treffpunkt (für angemeldete Teilnehmer) 

In der Vorhalle, bzw. auf dem Vorplatz des Bahnhofs Berlin-Wannsee, 14109 Berlin

Die Tour endet in Stahnsdorf, Bahnhofstraße, am Cafe & Restaurant Tick-Tack

Rückfahrten individuell mit Linienbussen ab Stahnsdorf/Bahnhofstraße nach Potsdam Hauptbahnhof, Teltow Stadt oder Zehlendorf.
Tarifbereich C.
www.havelbus.de

ÖPNV 

S1 oder S7 bis Berlin-Wannsee

Regionalbahn: RE1, RE7, OE33